Wertvolle Bewerbungstipps aus erster Hand und spannende Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt erhielten die Klassen 9a und 9b durch ein Bewerbungstraining unseres Kooperationspartners der Sparkasse Bühl. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten in kooperativen Kleingruppen und mithilfe digitaler Medien verschiedene Inhalte rund um die Themen Ausbildung, Bewerbung und Zukunft. Sie präsentierten ihren Mitschülern und Mitschülerinnen im Anschluss an die interaktive Gruppenarbeit die vielfältigen Möglichkeiten nach dem Schulabschluss, den Bewerbungsprozess, das Wichtigste über das Vorstellungsgespräch und die ersten Schritte ins Berufsleben. Begleitet wurde das Training durch interessante und aufschlussreiche Kurzvorträge der Auszubildenden und Mitarbeitenden der Sparkasse Bühl und Schwarzach.

Innerhalb des Workshops erhielten die Klassen außerdem die Möglichkeit Einstellungstests sowie Vorstellungsgespräche zu üben, um erste Erfahrungen zu sammeln und praxisnahe Tipps zu erhalten.

Nach den Ferien wird auch die Klasse 9c am Bewerbungstraining teilnehmen.

Text: Sophia Ketterer

Bilder: Sophia Ketterer und Sebastian Hoch