BORS

Berufsorientierung an der Realschule Rheinmünster

Die Berufsorientierung hat eine große Bedeutung an der Realschule Rheinmünster. Schon ab der 5. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken kennen und haben immer wieder Gelegenheit in die Berufswelt der Erwachsenen hinein zu schnuppern (z.B.: Eltern stellen ihren Beruf vor).

In Klasse 8 schaffen wir ein möglichst breit gefächertes und vielfältiges Angebot, um die Orientierung in der Arbeitswelt zu ermöglichen. So findet mindestens eine Betriebsbesichtigung statt, im Rahmen einer einwöchigen Kompetenzanalyse werden die Stärken und Neigungen der Schülerinnen und Schüler herausgearbeitet. Parallel dazu findet ein berufsvorbereitender Unterricht statt mit den Bausteinen „Rund im die Bewerbung“, „Ein Blick in die Arbeitswelt (Wirtschaft)“ und „Berufe im Überblick“. Hier wird viel Wert auf eigenverantwortliches Abreiten gelegt. Im Rahmen von WBS werden hier auch schon die ersten Grundsteine für mögliche Praktika gelegt.

In Klasse 9 findet sich nun eine eigens ausgewiesenen Unterrichtsstunde BORS im Stundenplan. Diese wird genutzt, um das jetzt anstehenden einwöchige Betriebspraktikum vor- und nachzubereiten, das Bewerbungsschreiben zu wiederholen sowie wirtschaftliche und rechtliche Grundlagen der Arbeitswelt zu schaffen. Im zweiten Schulhalbjahr wählt jede/r Schüler/in einen Workshop, um die eigenen Stärken und Interessen weiter zu schärfen (Beispiele: Soziales Projekt, technische Berufe der Region, Präsentationstechniken, Verantwortung übernehmen – fair handeln…). Zusätzlich dazu arbeiten wir eng mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit zusammen und besuchen natürlich auch unsere externen Partner. Ein weiterer, traditioneller Bestandteil der Berufswahlarbeit der Realschule Rheinmünster ist die Berufsbörse im eigenen Haus immer zu Jahresbeginn. Über 60 Aussteller aus der Region präsentieren sich hier, alle Schülerinnen und Schüler, sowie deren Eltern sind hierzu herzlich eingeladen. Zweimal im Jahr gibt es für Eltern der Neuntklässler die Möglichkeit einen extra Elternabend zu besuchen, bei dem es um die berufliche Zukunft der eigenen Kinder geht (einmal von der Agentur für Arbeit, einmal von den weiterführenden Schulen der Region).

Mit dem Ziel „kein Abschluss ohne Anschluss“ gehen wir ins 10. Schuljahr, alle vier Wochen bieten wir dafür in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit die Möglichkeit einer offenen Sprechstunde.