Diesen Montag unternahmen die Klassen 9a, 9b und 9c der Realschule Rheinmünster eine eindrucksvolle und lehrreiche Exkursion zur Gedenkstätte Natzweiler-Struthof in den Vogesen. Begleitet wurden sie dabei von ihren Lehrern Herrn Müller, Herrn Hauth und Herrn Peter. Diese Exkursion diente nicht nur der Vertiefung des Geschichtsunterrichts, sondern sollte den Schülerinnen und Schülern auch die schreckliche Realität des NS-Regimes und die Bedeutung des Gedenkens nahebringen.

Früh am Morgen starteten die Schülerinnen und Schüler mit einem Reisebus von der Schule aus. Die Fahrt durch die malerische Landschaft der Vogesen stand in starkem Kontrast zu dem, was sie an ihrem Zielort erwartete. Natzweiler-Struthof, ein ehemaliges Konzentrationslager, ist heute eine Gedenkstätte, die an die Grausamkeiten der nationalsozialistischen Diktatur erinnert.

Vor Ort erhielten die Jugendlichen eine ausführliche Führung durch die Gedenkstätte. Dabei besichtigten sie die verschiedenen Bereiche des Lagers, darunter die Baracken, das Krematorium und die Ausstellung, die eindrucksvoll das Leid und die unmenschlichen Bedingungen dokumentiert, unter denen die Häftlinge leben und arbeiten mussten. Besonders beeindruckt zeigte sich die Gruppe vom Besuch des ehemaligen Steinbruchs, in dem viele Häftlinge zur Zwangsarbeit gezwungen wurden. Hier wurde den Schülern das Ausmaß der körperlichen Strapazen und die brutalen Arbeitsbedingungen vor Augen geführt.

Die Exkursion knüpfte eng an den aktuellen Geschichtsunterricht an, in dem die Schülerinnen und Schüler sich intensiv mit dem Zweiten Weltkrieg und den Verbrechen des NS-Regimes auseinandergesetzt haben. Durch den Besuch der Gedenkstätte erhielten sie die Möglichkeit, historische Fakten mit konkreten Orten und persönlichen Schicksalen zu verbinden. Dies förderte nicht nur das historische Verständnis, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung von Toleranz, Menschlichkeit und demokratischen Werten.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich tief beeindruckt und bewegt von dem Gesehenen und Gehörten. Viele von ihnen äußerten den Wunsch, sich weiterhin mit diesem wichtigen Kapitel der Geschichte auseinanderzusetzen und das Erlebte im Unterricht nachzubereiten.

Die Exkursion zur Gedenkstätte Natzweiler-Struthof war somit nicht nur eine wertvolle Ergänzung zum schulischen Lehrplan, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Erinnerungsarbeit und zur Förderung einer kritischen Auseinandersetzung mit der Vergangenheit.

Text: Manuel Hauth

Bilder: Manuel Hauth; Mathieu Kappler via Wiki Commons