Am 15.04.2024 war es endlich so weit, unsere 5 tägige Reise nach London konnte beginnen. In diesem Jahr zum ersten Mal mit dem Flugzeug. Wir trafen uns alle am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden, um von dort aus mit Ryanair nach London-Stansted abzuheben. Dort gelandet ging es auch schon mit dem Zug und der Tube in Richtung Hostel.

Kurz einchecken und dann hieß es erst mal London unsicher machen. Wir liefen durch den Hyde Park, um von dort zum Buckingham Palace zu kommen. Fotoshooting war jetzt angesagt. Danach ging unsere Erkundungstour weiter zum Elisabeth Tower, besser bekannt als Big Ben und zum Westminster Abby. Über dem Elisabeth Tower war ein wunderschöner Regenbogen, der einem unvergessliche Bilder ermöglichte. Nach der freien Zeit, die wir täglich zur Verfügung bekommen haben, ging es zurück zum Hostel. Die erste Nacht in winzigen Zimmern und viel zu kleinen Betten stand an. Am Dienstagmorgen hieß es früh aus dem Bett, damit man genügend Zeit zum Frühstücken im Hostel hatte und rechtzeitig wieder starten konnte. Die Fahrt mit dem London Eye stand auf dem Programm. Von dort oben hatte man den Elisabeth Tower und das Ministerium Gebäude gut im Blick. Wieder am Boden ging es aufs Boot um nach Greenwich zu fahren, dort angekommen schauten wir uns die wunderschöne Skyline und den Nullmeridian an. Nach dem wir die schöne Aussicht auf uns haben wirken lassen, fuhren wir wieder zurück und wir bestaunten The Tower of London und The Tower Bridge. Der Glasboden der Tower Bridge war gigantisch und wir hatten von oben einen tollen Blick die Brücke. Auf dem Rückweg kamen wir noch an St. Pauls Cathedral vorbei. Am Mittwoch besuchten wir das British Museum, welches viele vielleicht aus dem Film ,,Nachts im Museum’‘ kennen. Dort haben wir einen kleinen Wettbewerb veranstaltet, welche Gruppe macht das schönste Selfie mit einem selbstgewählten Ausstellungsstück. Die Gewinner bekamen einen kleinen Preis. Nach dem sehr interessanten Aufenthalt im Museum ging es für uns nach Convent Garden, wo viel Zeit zum Shoppen war. Danach ging es hoch hinaus, die Aussichtsplattform Horizon 22 gab uns einen umwerfenden Blick über die Stadt. Von dort oben schien alles so klein. Auch hier durften die Fotos nicht fehlen. Vor allem nicht die von Herrn Frietsch, der den gesamten Aufenthalt fleißig in Bildern festhielt.

Nach dem wir den atemberaubenden Ausblick auf uns haben wirken lassen, gingen wir weiter nach China Town. Am Abend stand ein weiteres Highlight auf dem Programm, der Besuch des Musicals „The Lion King“. Die unglaubliche gute Darstellung zauberte vielen ein Lächeln ins Gesicht. Nach der späten Aufführung konnten wir London bei Nacht erleben, mit all den vielen Lichtern. Doch dann war auch schon Donnerstag, der vorletzte Tag. Diesen starteten wir mit einer Busfahrt mit den bekannten roten Bussen. Mit ihm fuhren wir an den Piccadilly Circus. Dann war wieder Freizeit angesagt. Nach dieser Zeit ging es für ins zu Madame Tussauds und dort entstanden unendlich viele schöne Bilder mit vielen Stars aus Film und Fernsehen. Der nächste Programmpunkt war der Camden Market. Dort war für jeden etwas dabei. Den letzten Abend wollten wir zusammen ausklingen lassen, traditionell in einem typischen englischen Pub. Viele von uns probierten das bekannte Gericht „Fish and Chips“. Es wurde auch Live Musik gespielt, was den Abend unvergesslich machte. Am Freitag war es dann leider auch schon wieder soweit, Abreisetag. Nachdem Frühstück hieß es packen. Gegen 10 Uhr verließen wir unser Hostel und es gingen ein letztes Mal in unserer Straße shoppen. Dann kam der Zug Richtung Flughafen. Mit etwas Verspätung hob unser Flugzeug nach Karlsruhe/Baden-Baden ab. Die Zeit verging viel zu schnell. Frau Lorenz und Herr Frietsch machten durch die tolle Organisation diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis.