Ideenwettbewerb

Seit über 20 Jahren ist der Ideenwettbewerb eine feste Säule unserer Schule. Einst von unserem geschätzten Kollegen und Naturwissenschaftler Werner Hollenberger (mittlerweile im wohl verdienten Ruhestand) initiiert, sucht ein Wettbewerb wie dieser seinesgleichen in der Region.
Begriffe wie Eigeninitiative, selbständiges Arbeiten, Kreativität, Originalität, experimentieren und mit vollem Interesse an etwas „schaffen“, Geld- und sachpreise gewinnen, einen Ausflug mit den Mitstreitern genießen, sind einige der Bereiche, die großes Gewicht haben.

Konkret bedeutet das:
Alle zwei Jahre haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule von Klasse 5-8 die Gelegenheit sich mit einem Thema ihrer Wahl intensiv zu beschäftigen und das Ergebnis vor einer Jury aus Schülern, Lehrern, Eltern und Externen aus Gemeinde und Wirtschaft (Vertreter der DOW sind von Beginn an dabei) am Tag des Ideenwettbewerbes zu präsentieren. Die Jury vergibt maximal 5 Punkte in den Bereichen „Wissenschaftlicher Inhalt“, „Originalität“, „Mündliche Darbietung“ und „Optische Darbietung“. Von der Rakete über die selbst hergestellte Seife, das gesunde Hundefutter, die mikroskopische Untersuchung von Wasser, die Feuerwehr sowie die Spiegeleimachmaschine sind nur einige der Ideen, die unsere Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Jahren bearbeiteten und präsentierten.
Großzügig unterstützt durch die Gemeinde und den Förderverein unserer Schule ist es immer wieder aufs Neue möglich unsere Schüler mit einem gemeinsamen Ausflug zu belohnen sowie die besten Ergebnisse mit einem Sach- oder Geldpreis zu prämieren.
Ich hoffe, dass dieser besondere Wettbewerb noch viele Jahre möglich sein wird und bedanke mich für alle Unterstützung, die ich seitens der Schulleitung, der Kollegen, der Sekretärin und dem Hausmeister erhalte. Der größte Dank gilt aber natürlich allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern, die teilnehmen, und viel Zeit und Engagement zeigen und ohne die dieser Wettbewerb nicht stattfinden würde.