Die Klasse 5b hat mit ihren Lehrerinnen Tanja Seidelmann und Sophia Ketterer auf unterschiedlichste Weise den Kinder- und Jugendroman „Ein Drache in der Schultasche“ vertont. Dabei setzten sich die Schülerinnen und Schüler vertieft mit den Inhalten, der Hauptfigur und der sprachlichen Gestaltung des Buches auseinander. Mithilfe der Handlungs- und Produktionsorientierung konnte sich die Klasse intensiv mit dem Text beschäftigen und die Intention des Autors herausarbeiten. Daneben waren die eigene Meinung und Sichtweise der Lernenden ebenso wichtig wie die kreative Aufarbeitung und Vertiefung der besprochenen Inhalte. Der Roman wurde in den letzten Wochen im Deutschunterricht gelesen, besprochen und erarbeitet.

Zwei Gruppen fassten jeweils ein Kapitel zusammen, sprachen dieses ein und nutzten Orff-Instrumente, um ihre Hörspiele musikalisch zu untermalen. Eine weitere Gruppe verfasste ein fiktives Interview zwischen einem Reporter und der Hauptfigur Jeremias. Diese wichtige Figur stellte eine andere Gruppe durch einen Steckbrief den Zuhörern vor. Da im Deutschunterricht auch das Schreiben immer eine wichtige Rolle spielen sollte, verfasste eine Gruppe einen Tagebucheintrag und sprach diesen mit Instrumenten ein. Um das Gelesene zu reflektieren und anderen Kindern eine Empfehlung auszusprechen, erstellte eine weitere Schülergruppe eine informierende Buchrezension.

Die Klasse nutzte bei ihren Aufnahmen eigenständig und verantwortungsvoll die schuleigenen iPads. Dabei wurde ihre Medienkompetenz weiter vertieft. Durch eine gelungene Gruppenarbeit, bei der sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig halfen, entstanden wunderbare Lernprodukte, die im Folgenden angehört werden können. Die Lektüre „Ein Drache in der Schultasche“ fand so einen erfolgreichen, musikalischen und fantasiereichen Abschluss.

Text und Bilder: Sophia Ketterer