Die diesjährige Berufsbörse der Realschule Rheinmünster, die traditionell am letzten Montag im Januar stattfand, sprengte alle bisherigen Rekorde, was die Zahl der Aussteller angeht. „Wir hatten in diesem Jahr über 70 Aussteller, was zeigt, dass die Firmen derzeit im verschärften Wettbewerb um künftige Fachkräfte stehen und sich sehr stark um diese bemühen“, führt Rektor Rolf Schemel dazu sehr erfreut aus. Es herrschen also ausgezeichnete Bedingungen für die jetzigen und zukünftigen Schulabgänger der Realschule, aber auch für alle anderen Interessenten der umliegenden Schulen von Baden-Baden und Iffezheim im Norden über Bühl und Bühlertal bis nach Sasbach im Süden, an die sich das breite Informationsangebot der Berufsbörse richtete. „Unsere Berufsbörse ist immer eine gute Gelegenheit, bei persönlichen Gesprächen erste Kontakte zu den Ausbildungsbetrieben zu knüpfen oder sich beispielsweise um einen Platz für ein Praktikum zu bemühen“, so Sekretärin Regina Kleinhans, die zusammen mit der Schulleitung und den BORS-Lehrern die Veranstaltung organisiert und bei der letztlich alle Fäden zusammenlaufen.

Bereits im vergangenen November hatten die Vorbereitungen und Kontaktaufnahmen mit den Ausstellern begonnen und die Schulleitung zeigt sich hoch erfreut, dass dieses Mal viele Betriebe, die bisher noch nicht dabei waren, von sich aus bei der Realschule angefragt hätten. So präsentierten sich am 29. Januar ungefähr 60 Berufe aus den Bereichen Industrie, Handel, Dienstleistung und dem Gesundheitssektor. Des Weiteren war der Behördensektor beispielsweise mit Ständen der Polizei und Bundeswehr oder der Stadt Bühl vertreten, und auch künstlerisch-kreative Berufe fehlten nicht. Der persönliche Kontakt zwischen Schülern, Eltern und Ausbildungsstätten ist für Konrektor Thomas Herrmann elementarer Bestandteil des Veranstaltungskonzepts. „An vielen Ständen trifft man bekannte Gesichter“, hebt er eine Besonderheit der Schwarzacher Berufsbörse hervor und erläutert, dass an den Infoständen auch in diesem Jahr ehemalige Schüler der Realschule, mittlerweile als Azubi oder als schon ausgelernte Fachkraft, eingeteilt waren  und den Besuchern Rede und Antwort gestanden haben. Dadurch gestaltete sich  das Informationsangebot für die jungen Interessenten besonders niederschwellig. „Die enorme Resonanz und die wachsende Zahl an Ausstellern zeigt uns, dass unsere Berufsbörse seit ihrer Premiere im Jahr 1997 noch einmal an Bedeutung gewonnen hat“, führt Rektor Rolf Schemel aus und zeigt sich zuversichtlich, dass auch die diesjährige Veranstaltung viele Ausbildungswillige und Ausbildungsstätten zusammengeführt hat. „Ich wünsche mir, dass viele unserer Absolventen den Wert einer dualen Ausbildung erkennen und diesen Weg einschlagen – schließlich stehen die Chancen auf den Traumjob im Wunsch-Unternehmen so gut wie lange nicht!“

Text / Fotos: Katharina Ziegler, RS Rheinmünster