Die Klasse 5a inszeniert Szenen aus der Lektüre „Paul Vier und die Schröders“

In den letzten Wochen beschäftigte sich die Klasse 5a mit der Lektüre „Paul Vier und die Schröders“ von Andreas Steinhöfel. Das Buch handelt von den Schröders, einer fünfköpfigen Familie, welche in die vornehme Ulmenstraße ziehen. Die Schröders geben den Bewohnern der Ulmenstraße viele Anlässe, um das Anderssein zu verurteilen. Eine Familie mit vier Kindern sei „asozial“, ebenso wie alleinerziehende Mütter oder Kinder mit Albinismus. Doch Paul Vier, der in vierter Generation Metzger werden soll, gibt den Neuen eine Chance und schließt sie schnell ins Herz. Nach und nach werden Vorurteile über die Schröders als eigene Macken der vornehmen Nachbarschaft aufgedeckt. Ein verschwundenes Kind wird gerettet und Frau Schröder stirbt schlussendlich an Leukämie, einer Krankheit, welche durch das Buch Kindern einfühlsam und kindgerecht erklärt wird.

Die Klasse 5a las das Buch mit großer Begeisterung. So war schnell klar, dass es als Abschluss ein kleines Theaterstück geben muss. Mit viel Liebe zum Detail, Kreativität und Freude am Inszenieren durften alle Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingsszenen aufführen.

Text:     Denise Buhlinger

Bilder:   Denise Buhlinger