Zahlreiche Informationen über die Realschule Rheinmünster gab es am heutigen Freitagnachmittag bei der Info-Veranstaltung für die Eltern und Schüler der vierten Klassen in unserem Schulhaus.

Eröffnet wurde der Info-Nachmittag musikalisch durch die Bläserklasse 5b unter Leitung von Musiklehrerin Cindy Huck. Während die Eltern einem Vortrag der Schulleitung in der Aula lauschten, begaben sich die künftigen Fünftklässler auf Entdeckungstour durch das Schulgebäude. Angeleitet und begleitet von Schülern unserer Schule konnten sie die neuen Fachräume für Physik, Chemie und Biologie erkunden und dort selbst Experimente z. B. zur Brennbarkeit verschiedener Stoffe durchführen oder menschliche Körperorgane ihren Bezeichnungen zuordnen und versuchen, sie in einem Thorax an der korrekten Stelle zu platzieren.

Für Staunen sorgte die Vorführung im Physiksaal, bei der man hautnah beobachten konnte, wie sich ein Schokokuss ausdehnt, wenn man ihn in ein Vakuum setzt. Im Techniksaal erklärten Schülerinnen und Schüler höherer Klassen Arbeitstechniken und präsentierten Werkstücke, die sie im Technikunterricht angefertigt hatten. In der modernen Schulküche konnte man ein Quiz über Lebensmittel lösen und im Nähzimmer erste Nähversuche an der Nähmaschine unternehmen. Für Faszination bei Technik-Begeisterten sorgten gleichermaßen die Vorführungen der Roboter-AG und die Kahoots und interaktiven Lernspiele an den Schüler-iPads, die im B-Bau präsentiert wurden. Ob Kletter-AG, England-Fahrt, Bläserklasse, individuelle Förderung, Schulsanitäter, Berufsorientierung und hauseigene Berufsbörse oder Theater-AG – wie vielseitig unsere Schule ist, davon konnten sich die Besucher der Info-Veranstaltung heute sicherlich überzeugen.

Nach der Schulhaus-Rallye und dem Vortrag der Schulleitung gab es in der Aula noch die Gelegenheit, sich bei den anwesenden Lehrkräften noch näher zu informieren und sich am Verpflegungsstand der Klasse 5b zu stärken. Auch konnten die Eltern nun mit ihren Kindern noch auf eigenen Faust die Räumlichkeiten der Schule besichtigen.

Text / Fotos: Katharina Ziegler, RS Rheinmünster