Brief des Schulleiters Marino Bustamante über die aktuelle der Corona Pandemie an unserer Partnerschule Fe y Alegría 37 in Lima

Leider ist die Situation in Peru immer noch sehr schwierig, viele Menschen leiden unter der Corona Pandemie und stehen täglich vor neuen Herausforderungen.
Auch unter vielen Schülern und Schülerinnen, deren Familienmitglieder, einigen Lehrerinnen und Lehrern, sowie Schwestern, die an der Schule tätig sind, gibt es Infizierte und leider auch Todesfälle.
Über die genauen Zahlen berichtet der Schulleiter in seinem Brief.
Im Moment gehen sie davon aus, dass bis Mitte kommenden Jahres kein Präsenzunterricht stattfinden wird. Bis dahin sind die Kinder 1,5 Jahre zuhause, die unter 12 – Jährigen dürfen eigentlich immer noch nicht raus, nicht mal Fußballspielen auf der Straße. Das ist alles unvorstellbar, und es wird die Menschen dort noch sehr lange prägen. Die Schulleitung, die Lehrer und Schwestern an der Schule tun was sie können, um die Not zu lindern.

Die Zahl der bedürftigen Familien im Programm der Lebensmittel-Direkthilfe unserer Partnerschule in San Juan de Lurigancho steigt stetig und schnell.
In den vergangenen Wochen haben bereits viele Personen in Deutschland das Projekt unterstützt, es sind auch immer mehr Pfarrgemeinden, Peru-Kreise und Kolping-Gruppen dazu gekommen.
Auch eine Aktion an unserer Schule hat dazu beigetragen. Über eine Spende der Schule hinaus, haben die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen Abschlussklassen sich spontan entscheiden, während ihrer Abschlussfeier für das Projekt zu sammeln. Vielen Dank!

SPENDEMÖGLICHKEIT
Wer eine Spende zum Kauf von Lebensmittelpaketen tätigen möchte, kann diese auf das Spendenkonto der Vinzentinerinnen von Hildesheim tun.
Statt bisher an 100 Familien ist es zwischenzeitlich möglich, Lebensmittel an 115 extrem bedürftige Familien zu verteilen, darunter 15 „neue“ Familien der Schulgemeinschaft, deren Situation sich in den vergangenen Wochen der Pandemie radikal verschlechtert hat.
Ein Lebensmittelpaket kostet umgerechnet etwa 68 €.
Bankverbindung Förderverein Peru:
BIC: NOLA DE 21 HIK [Sparkasse Hildesheim]
Verwendung: Lebensmittel für Lurigancho / Spende aus Rheinmünster
Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es auf der Website der Vinzentinerinnen im Projektblog : www.vinzentinerinnen-peru.de

Text: Susanne Müller