Aufgeregt, aber auch mit viel Vorfreude im Gepäck versammelten sich am Montagmorgen um 9 Uhr die neuen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5b und 5c auf dem Schulhof der Schwarzacher Realschule, um dort von der Schulleitung und ihren Klassenlehrern begrüßt zu werden. „Nicht nur für euch, auch für alle anderen Mitglieder der Schulgemeinschaft der Realschule fühlt sich der heutige Tag ein bisschen wie ein Neustart an“, führte Rektor Rolf Schemel aus. Erstmals seit März werden die Schülerinnen und Schüler nun wieder in ihren kompletten Klassen und im gewohnten Umfang unterrichtet. Dennoch warte dieses Schuljahr mit vielen Unbekannten auf, und Vieles im Schulalltag sei anders als bisher. Viel Zeit und Mühe habe die Schulleitung in die konkrete Umsetzung der Hygienevorschriften gesteckt, man habe gemerkt, dass der „Teufel“ sprichwörtlich „im Detail“ stecke. Um die Jahrgänge nicht zu vermischen und mögliche Infektionsketten klein zu halten, wurden den unterschiedlichen Jahrgängen auf dem Pausenhof Felder zugewiesen; die Anzahl der Lehrer, die Pausenaufsicht führen, wurde nahezu verdoppelt. Die kleinen Pausen verbringen die Schüler in ihren Klassenzimmern und auf allen Begegnungsflächen werden Masken getragen.

Trotz all der Corona-bedingten Einschränkungen wird eines so bleiben wie immer, so Schemel: „Ihr werdet hier neue Kontakte knüpfen, neue Freunde finden, euch rasch eingewöhnen und zuhause fühlen – und ihr werdet viel lernen, schließlich warten hier viele neue interessante Schulfächer auf euch!“ Ein Raunen ging durch die Menge, als der Ablauf des ersten Schultages erläutert wurde und die frisch gebackenen Realschüler erfuhren, dass gleich am ersten Tag die erste Englisch-Stunde stattfinden würde.

Nach den einführenden Worten begann der wohl spannendste Teil des Morgens, als die drei Klassenlehrerinnen  Denise Buhlinger (5a), Simone Fuß (5b) und Nathalie Steimel (5c) die Einteilung in die einzelnen Klassen bekanntgaben und ihre Schützlinge in ihre Klassenzimmer im C-Bau führten.

Das gesamte Team der Realschule Rheinmünster wünscht allen Fünftklässlern einen guten Start, eine rasche Eingewöhnung und eine erfolgreiche und glückliche Schulzeit an der Realschule!

Text: Katharina Ziegler

Fotos: Hannah Wurz-Schmidt