Ein neues Aushängeschild hat die Realschule Rheinmünster mit ihrer in diesem Schuljahr neu gegründeten Theater-AG unter der Leitung von Lisa Plate: Vierzehn jugendliche Laienschauspieler aus den Klassenstufen sechs bis zehn sorgten am Montagabend für Begeisterungstürme und stehende Ovationen bei den zahlreich erschienenen Besuchern in der Schwarzacher Festhalle. Aufgeführt wurde das einstündige Stück „In Märchenhaft – Der Aufstand der Stiefmütter“ von Markus Mohr:

Herr Katzinski, der Märchenbuchverwalter, ist verzweifelt über die Situation in seinem Märchenbuch – es verstaubt ganz hinten im Bücherregal und wird nur noch äußerst selten gelesen. Dies führt zu einer gewaltfördernden Atmosphäre der Unzufriedenheit unter den Märchenfiguren, sie sind zur Untätigkeit verdammt gefangen in ihrem Buch. Langeweile und Orientierungslosigkeit machen sich breit. Herr Katzinski hat nun große Mühe, seine Protagonisten unter Kontrolle zu halten. Genau in dieser Situation bedarf es nur noch wortgewandter Anführer, um Wut, Frustration und Aggression zu bündeln und einen Aufstand im Märchenbuch anzuzetteln: „Lasst uns böse sein gegen irgendjemand, der es nie von uns erwarten würde“, beschließen schließlich die bösen Stiefmütter aus verschiedenen Märchen gemeinsam und versuchen, andere Märchenfiguren für ihren perfiden Plan zu gewinnen. Am Ende des Stückes gelingt die gewaltfreie Konfliktlösung mithilfe eines lesenden Kindes, das alle Märchenfiguren wieder ihrer eigentlichen Bestimmung zuführt und den Aufstand der Stiefmütter zu einem guten Ende bringt.