Manchmal ist es diese eine Sekunde, die alles entscheidet: Niko, der ziemlich dick ist und sich oft in Parallelwelten träumt, rettet die schöne Mitschülerin Sera vor einer Grabschattacke des selbstverliebten Marcos. Sera fordert Niko daraufhin auf der Klassenfahrt zum Tanzen auf, was so verrückt und aufregend anders ist, wie alles, was in den nächsten Tagen passiert. Es ist der Beginn einer Freundschaft von zweien, die gegensätzlicher nicht sein könnten, und die im entscheidenden Moment mutig sind, über ihre Schatten zu springen.

Nachdem die Klasse 8b den Jugendroman „Tanz der Tiefseequalle“ im Deutschunterricht gelesen hat, war die Theaterführung des Jungen Theaters Baden-Baden im TIK eine schöne Gelegenheit, seine eigene Lesevorstellung gegenüber der kreativen Inszenierung des Jungen Theaters zu vergleichen. Überraschend jung waren die drei Schauspieler/innen, die teilweise sogar mehrere Rollen in dem Stück übernahmen. Mit Witz und schauspielerischem Talent, einem minimalistischen Bühnenbild, wenigen Requisiten und kreativen Kostümen, die blitzschnell zur Kleidung anderer Charaktere umgewandelt werden konnten, ließen sich die 8-Klässler von der Inszenierung überzeugen. Am Ende gab es ein Nachgespräch mit den Schauspielern. Fragen wie „Warum hast du beide Jungs geküsst“, „Wie könnt ihr euch den ganzen Text merken?“, oder „Wie seid ihr auf die Idee gekommen, gerade diesen Roman schauspielerisch umzusetzen?“ wurden geduldig beantwortet.

Abschließend wird die Klasse 8b nach den Osterferien im Deutschunterricht von einer Theaterpädagogin besucht. Dann heißt es für die Schülerinnen und Schüler selbst einmal „die Bretter, die die Welt bedeuten“ zu betreten und schauspielerisch tätig zu werden. Wer weiß, welche Talente in der 8b schlummern!

Text und Bilder: S. Fuß