In der Woche vor den Herbstferien stand für die 10. Klassen der Realschule Rheinmünster, mit ihren Klassenlehrern Frau Kohl-Wald, Herrn Wertal und Herrn Hoch, ihre Abschlussfahrt nach Berlin auf dem Programm.

Nachdem man sich am Ankunftstag einen groben Überblick verschafft hat und am Abend bereits Schnappschüsse am Brandenburger Tor machen konnte, ging es am nächsten Tag für die drei Klassen in verschiedene Richtungen. Manche besuchten den Fernsehturm und bekamen von oben einen Eindruck über die Größe Berlins, andere waren sportlich unterwegs und erkundeten auf dem Fahrrad die Stadt.

Auf dem Programm der 10.-Klässler stand des Weiteren der Besuch des deutschen Bundetages und des Bundesrats, wo die Schüler selbst aktiv werden und lernen durften, wie ein Gesetz entsteht. Der Besuch einer Gedenkstädte, in diesem Fall der Bernauer Straße, durfte selbstverständlich nicht fehlen, wenn man in der Hauptstadt zu Gast ist. Hier erfuhren und sahen die Schüler Dinge, die sie sonst nur aus den Geschichtsbüchern kannten.

Ein Besuch des Theaters „Chamäleon“, mit einer atemberaubenden Akrobatikshow, ein gemeinsames Abendessen, ein Abend in der bekannten Disco „Matrix“, sowie eine Spreerundfahrt mit dem Boot bei bestem Wetter rundeten die Reise ab und machen diese hoffentlich zu einer unvergesslichen Abschlussfahrt für unsere Schülerinnen und Schüler.

Text: Simone Fuß

Bilder: Simone Fuß, Nathalie Steimel, Monika Kohl-Wald