Musik, Gesang und gemütliches Beisammensein bei sommerlichen Temperaturen eroberten am Donnerstagabend den Schulhof der Realschule Rheinmünster. Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause stand den Mitwirkenden Schülern und Lehrern die Freude ins Gesicht geschrieben, endlich wieder eine Bühne zu haben, um die musikpädagogische Arbeit an der Realschule präsentieren zu können. Zwei  Stunden lang standen bekannte und beliebte Songs und Charthits, aber auch Klassiker wie „Schwanensee“ auf dem Programm. Viele Klassen hatten sich wochenlang im Musikunterricht vorbereitet, zusammen mit ihren Lehrern Musikstücke ausgewählt und fleißig geprobt. Endlich konnten sie beweisen, wie viel Spaß ihnen das Singen und Musizieren bereitet. Eröffnet wurde das Konzert durch die beiden Bläserklassen 5b und 7b unter der Leitung von Cindy Huck. Die fünften Klassen präsentierten, angeleitet von ihren Musiklehrern Andreas Nock und Thomas Wertal, Titel wie „Ich mag die Blumen“ oder „99 Luftballons“. Auch klassische Melodien wurden dem begeisterten Publikum präsentiert, beispielsweise aus Piotr Iljitsch Tschaikowskis weltberühmten Stücken „Der Nussknacker“ und „Schwanensee“. Der Schüler Lars Hofmann brillierte am Klavier und Schüler der neunten Klasse gaben zwei Stücke an den Flöten zum Besten. Für das leibliche Wohl hatten die Klassen 7b und 9b gesorgt.

Im neuen Schuljahr wird an der Realschule ein weiterer Bläserklassenjahrgang in Klasse 5 mit der zweijährigen Ausbildung beginnen. Es liegen genügend Anmeldungen vor, dass eine eigene Bläserklasse gebildet werden konnte, die von Klassenlehrerin Cindy Huck geführt werden wird.

Text: K. Ziegler, RS Rheinmünster

Fotos: Hr. Hess