Am Mittwoch war es endlich soweit: Nach einem pandemiebedingt turbulenten Schuljahr, das mit seinen Phasen des Präsenzunterrichts, der Schulschließungen, des Wechselunterrichts und schließlich des Hybridunterrichts wohl in die Geschichtsbücher eingehen wird, verabschiedete die Realschule Rheinmünster ihre Schüler nach Jahrgängen gestaffelt in der Aula in die verdienten Sommerferien. Schulleiter Rolf Schemel ließ in seiner Ansprache zunächst die Höhen und Tiefen des zurückliegenden Schuljahres noch einmal Revue passieren, bevor Konrektor Thomas Herrmann sichtlich stolz diejenigen Neuntklässler auszeichnete, welche erfolgreich die englische Sprachprüfung PET  abgelegt haben und nun ein Zertifikat der Universität Cambridge erhielten. Den Preliminary English Test (PET) haben bestanden: Benedikt Ell, Annalena Huck, Marcello Italiano, Kristina Merk, Laura Müller,  Julia Pautler, Alana Schäfer, Carla Stoica und Zoe Stoiber. Es folgte die Vergabe der Lobe und Preise für besonders gute schulische Leistungen durch die Klassenlehrer der Klassen 5 bis 9. Musikalisch umrahmt wurde dies durch die Bläserklasse 6b, die nun nach langer Zeit der Corona-Beschränkungen endlich vor Publikum spielen durfte. Da den Jungmusikern Corona-bedingt im Vergleich zu den Vorgänger-Bläserklassen zahlreiche Übungsstunden fehlen, werden sie ihre musikalische Ausbildung im kommenden Schuljahr in Form einer AG fortführen können. Auch im kommenden Schuljahr werden wieder 16 neue Fünftklässler mit der Ausbildung an Blasmusikinstrumenten beginnen.

Schließlich gab Rektor Rolf Schemel noch einen Ausblick auf das kommende Schuljahr: Erstmals wird es in Klasse 7 nun eine eigenständige Klasse mit nach derzeitigem Stand 12 Schülern geben, die auf G-Niveau unterrichtet und zum Hauptschulabschluss nach Klasse 9 geführt werden. Auch im kommenden Schuljahr wird die Lehrerversorgung an der Realschule Rheinmünster gut sein. Frau Ilona Israel wird im kommenden Schuljahr an der Realschule in Bühlertal tätig sein. Angie Sievert, die seit 2004 an der Realschule Rheinmünster die Fächer AES (Hauswirtschaft) und Sport unterrichtet und mit großer Leidenschaft die  Catering-AG und die Tanz-AG geleitet hat, wird ihrem Mann ins Schwäbische folgen und künftig an der Realschule in Pfullingen unterrichten.

Text: K. Ziegler, RS Rheinmünster