Am Dienstag, den 04.07.2023, begaben sich die drei 5. Klassen der Realschule Rheinmünster auf einen aufregenden Ausflug zum Vogtsbauernhof in Gutach im Schwarzwald. Der Vogtsbauernhof ist ein Freilichtmuseum, das einen faszinierenden Einblick in das traditionelle Leben und Handwerk im Schwarzwald bietet. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, an drei verschiedenen Workshops teilzunehmen und dabei spannende Erfahrungen zu sammeln.

Im Workshop „Was ein Käse“ konnten sie selbst zu Käseproduzenten werden. Unter fachkundiger Anleitung erlernten sie die Kunst der Käseherstellung und durften ihre eigenen Käsevariationen herstellen. Es war eine lehrreiche und zugleich unterhaltsame Erfahrung, die den Kindern die Bedeutung und den Prozess der Käseproduktion näherbrachte.

Im Workshop „Silva Nigra“ tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Holzproduktion ein. Sie erhielten Einblicke in die traditionelle Handwerkskunst und konnten selbst Waldmännchen und Schindeln herstellen. Diese Erfahrung vermittelte ihnen nicht nur Wissen über das Handwerk, sondern auch einen tieferen Respekt für die Bedeutung des Waldes und seiner nachhaltigen Nutzung.

Im dritten Workshop mit dem Titel „Wir Uhrenmacher“ hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine Uhr selbst zu gestalten und mit einem Uhrwerk zum Laufen zu bringen. Unter Anleitung konnten sie ihre eigenen kreativen Ideen einbringen und individuelle Uhren gestalten.

Der Ausflug zum Vogtsbauernhof war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur viel über die traditionellen Handwerkskünste des Schwarzwaldes lernen, sondern auch selbst aktiv werden und ihre eigenen Produkte herstellen und auch als kleines Andenken mitnehmen. Die Workshops boten eine gelungene Kombination aus Wissensvermittlung und praktischer Arbeit, was das Interesse und die Begeisterung aller 5.Klässler weckte, ihr Verständnis für traditionelles Handwerk und die Bedeutung des Schwarzwaldes vertiefte.

Bilder: Cindy Huck, Susanne Müller, Ilona Israel, Steffen Hess

Text: Steffen Hess