In Vorbereitung des diesjährigen Peru-Tages am Sonntag, 23. April 2023 wurde unsere Schule nun drei Tage lang „auf den Kopf gestellt“: Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-9 beschäftigten sich während der Projekttage intensiv mit dem südamerikanischen Land Peru und erfuhren so Spannendes über das Land, seine Einwohner, die Kultur, die dortigen Nutztiere oder auch über landwirtschaftliche Produkte wie Kakao.

Dabei arbeiteten die Schüler je nach Interessenlage in ganz neuen, altersgemischten Gruppen zusammen. Jeder hatte im Vorfeld die Möglichkeit gehabt, aus insgesamt 17 angebotenen Projekten auszuwählen – und diese Entscheidung dürfte angesichts des breit gefächerten Angebots an kreativen, sportlichen, musikalischen oder auch kulinarischen Projekten nicht leicht gefallen sein. So wurde im einen Projekt fleißig mit einer Muttersprachlerin Spanisch parliert, während im anderen die Kulturtechnik des Webens vermittelt und Webrahmen aus Holz selbst hergestellt wurden. Projekte wie „Das Gold der Inka“ boten im Rahmen der drei Tage auch eine Exkursion etwa ins Schmuckmuseum Pforzheim an und beim Projekt „Rund um die Alpakas“ konnte man diese Tiere bei einer Alpaka-Wanderung in Berghaupten auch ganz hautnah kennen lernen. Lateinamerikanische Klänge drangen aus dem Musiksaal, wo fleißig für eine musikalische Aufführung spanischer Lieder am Peru-Tag geübt wurde und der Duft nach Keksen wehte aus der Schulküche, wo Lama und Kakteen-Kekse gebacken und bunt und kreativ verziert wurden. Produktiv ging es auch beim Makramee-Projekt zu, wo angesagte Boho- und Vintage-Kunstwerke wie Schlüsselanhänger oder Regenbögen in Knoten-Technik hergestellt wurden, die ebenso wie selbst genähte Leseknochen und Stiftemäppchen aus dem Projekt „Nähen für den guten Zweck“ am Sonntag beim Peru-Tag zum Verkauf angeboten werden. „Es ist schön zu sehen, wie in den Projekttagen Schüler verschiedener Altersgruppen ein gemeinsames Vorhaben in die Tat umsetzen und sich auf dem Weg dahin gegenseitig unterstützen.

Unser Kollegium hat hervorragende Arbeit geleistet und gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen tolle Projekttage gestaltet, deren Ergebnisse am Peru-Tag zu bestaunen sein werden“, resümierte Konrektor Thomas Hermann. „Ein ganz besonders großes Dankeschön geht außerdem an Kathrin Schröter, die eine unglaubliche Energie in die Organisation und Koordination der Projekttage gesteckt und maßgeblich zu deren reibungslosem Ablauf beigetragen hat!“

Text : K. Ziegler

Bilder: Margit Surmund