Regulärer Unterricht stand in der letzten Woche dieses Schuljahres für die Schwarzacher Realschüler kaum noch auf dem Programm, vielmehr jagte an den vergangenen drei Schultagen ein Höhepunkt den nächsten: Am Montag konnten sich die Klassen nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause endlich beim Völkerballturnier in der Sporthalle miteinander messen, am Dienstag fand ein Ausflugstag statt und am Mittwoch konnte endlich wieder die ganze Schülerschaft auf dem Schulhof zusammenkommen und in die wohlverdienten Sommerferien verabschiedet werden. Man konnte es den Schülerinnen und Schülern ansehen, wie gut es tat, endlich nicht mehr nur im Klassenverband, sondern wieder gemeinsam das zurückliegende Schuljahr Revue passieren lassen zu können und vor der versammelten Schulgemeinschaft für das Engagement als Klassensprecher, in AG-en oder für herausragende sportliche und schulische Leistungen geehrt zu werden.

Rektor Rolf Schemel wählte für seine Ansprache an die Schülerschaft das Thema „Veränderung“ als zentrales Thema. Durch die Pandemie sei das Schulleben plötzlich starken Veränderungen unterworfen gewesen, es habe viel weniger soziales Miteinander gegeben und allen sei sehr viel Flexibilität abverlangt worden. Schemel zeigt sich froh darüber, dass viele negative Folgen der Schulschließungen im nun zu Ende gehenden Schuljahr wieder ausgeglichen werden konnten – was sich unter anderem an der wieder geringen Zahl an Sitzenbleibern und den insgesamt wieder besseren schulischen Leistungen zeigte. Zugleich mahnte er an, wieder mehr auf ein harmonisches und respektvolles Miteinander und angemessene Kleidung im Schulalltag zu achten. Mit Blick auf das kommende Schuljahr verwies Schemel auf weiterhin große Herausforderungen und stete Veränderungen durch die andauernde Pandemie und durch die Aufnahme von ukrainischen Schülern, forderte aber auch unbedingt zur Zuversicht auf.

Auch die Realschule wird sich bis zum nächsten Schuljahr verändern – und zwar baulich und personell: Die Aula wird bis zum Ende der Sommerferien renoviert und viel heller und freundlicher werden und die langjährigen Lehrkräfte Juliane Ahrens (AES, Französich, Mathematik), Anne Wyss (Deutsch, Sport, Religion) und Benjamin Koch (Geschichte, Religion) werden die Schule verlassen und künftig an Realschulen näher ihrer ursprünglichen Heimat wirken. Auch die Referendarin Anna-Maria Belikan verlässt unsere Schule nun als frisch gebackene Realschullehrerin und wird zum neuen Schuljahr ihre erste Stelle im Schwarzwald antreten. Neu begrüßen können wir ab September die Lehrkräfte Marcus Lingnau (Englisch, Mathematik) und Stefan Söhne (Mathematik, Chemie). Ilona Israel (Englisch, Deutsch, Französisch) kehrt nach einem Jahr Abordnung nach Bühlertal wieder an unsere Schule zurück und wird die Klassenleitung einer fünften Klasse übernehmen. Die beiden Referendare Sophia Ketterer und Steffen Hess werden eigenverantwortlichen Unterricht erteilen und Lisa Ade (Deutsch, Ethik, AES) und Theresa Schmidtke (Mathe, AES, Ethik) werden aus der Elternzeit zurückkehren. Frau Buhlinger wird nach ihrer Hochzeit im August im neuen Schuljahr als Frau Armbruster wiederkehren.

Neben den Ehrungen derjenigen Schüler einer Klasse, die in ihren Zeugnissen einen Gesamtnotendurchschnitt bis 1,9 erzielt haben, wurden im Schulhof auch die Jahrgangsbesten der diesjährigen Bundesjugendspiele ausgezeichnet und die Verbindungslehrer Thomas Wertal und Michaela Bohn-Vogel ehrten die Klassensprecher aller Klassen für ihr Engagement.

Konrektor Thomas Herrmann konnte den diesjährigen Absolventen der freiwilligen Englischprüfung „Preliminary English Test“ der Universität Cambridge ihre Zertifikate überreichen. Die Prüfung abgelegt haben:

Mariella Reith, Jule Weber, Kadlin Küstner, Julia Wahl, Ivona Antonie, Stella Trück, Yannis Antonie und Svenja Schneider.

Auch Französischlehrerin Juliane Ahrens konnte einige ihrer Elèven zur bestandenen französischen Sprachprüfung DELF Scolaire gratulieren und ihnen die international anerkannten Sprachzertifikate überreichen. An der Prüfung teilgenommen und diese bestanden haben:

Stella Trück, Gloria Lekemo, Yannis Antonie und Leni Brandt.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler in die Sommerferien verabschiedet waren, wurden die drei langjährigen Kollegen Juliane Ahrens, Anne Wyss und Benjamin Koch im Kreise des Kollegiums feierlich verabschiedet. Für alle drei war die Stelle in Schwarzach die erste nach dem Referendariat gewesen, zusammen brachten sie es auf 41 Berufsjahre als Lehrer an der Realschule Rheinmünster. Alle drei werden also eine große Lücke hinterlassen und uns fehlen.  Frau Ahrens wird künftig an der Realschule in Gengenbach, Frau Wyss an der Realschule in Kuppenheim und Herr Koch an der Realschule in Waghäusel unterrichten.

Text / Fotos: Katharina Ziegler, RS Rheinmünster