Am Mittwoch, den 27.06.2023 machten sich die drei achten Klasse und einige 9. Klässler der Realschule Rheinmünster auf zum Event Hangar der Firma Rauch, um dort am „Rauch4FutureDay“ einiges über die Firma, die Landwirtschaft im Allgemeinen sowie über unterschiedliche Ausbildungsmöglichkeiten zu erfahren

Nach einer gemeinsamen Begrüßung und einem kurzen Imagefilm ging es in Kleingruppen durch insgesamt drei Stationen.

Unter dem Schwerpunkt „Ausbildung“ erfuhren wir, was Inhalte der gewerblichen/technischen Ausbildung und der kaufmännischen Ausbildung sind. Diverse Auszubildende der Firma Rauch stellten sich unseren Fragen, präsentierten ihre Arbeit und informierten über die Vielfältigkeit und die Besonderheiten bei der Ausbildung als Industriekaufmann/-frau, Werkzeugmechaniker/-in und Industriemechaniker/-in bei der Firma Rauch. Jeder durfte einen Kreisel selbst machen und einen gebogenen Handyständer als Andenken mitnehmen.

An einer weiteren Station wurde uns die Frage gestellt: „Woher kommen Schnitzel und Pommes?“. Wir erfuhren alles Wissenswerte über die Bedeutung von Ackerbau und Viehzucht. Eindrücklich wurde uns gezeigt, welche Technologien in der Landwirtschaft, insbesondere bei den Rauch – Landmaschinen eingesetzt werden und warum eine ausgefeilte Mess- und Düngetechnik auch einen Beitrag zum Luft- und Wasserschutz darstellt.

Auch eine Betriebsbegehung der Werkshallen durfte natürlich nicht fehlen. Mit Headsets und Warnwesten ausgestattet, sahen wir alle wichtigen Produktionsschritte. Lasern, biegen, pressen, schweißen, flexen und die anschließende „Hochzeit“, reinigen und vorbereiten für den Pulverbereich und das Brennen im Ofen wurden sichtbar und hinterließen beeindruckte Schüler/-innen.

Nach viel Input konnten wir den tollen Vormittag bei Hotdogs, Cocktails, kühlen Getränken, einer Fotobox, einem „Mini“-Traktorrennen und einem Gewinnspiel ausklingen lassen.

Vielen Dank an Firma Rauch für den tollen Einblick in ein Unternehmen unserer Region.