Dass weder das Schreiben noch das Lesen von Sachbüchern auch nur im Geringsten langweilig ist, erlebten die Schülerinnen und Schüler der drei sechsten Klassen der Schwarzacher Realschule hautnah am Freitagmorgen: Deutschlehrerin Tanja Seidelmann hatte die mehrfach preisgekrönte Sachbuchautorin Maja Nielsen in die Festhalle eingeladen, wo diese die anwesenden Schüler und Lehrer knapp zwei Stunden lang mit ihrer völlig freien, lebendigen und ausdrucksstarken Erzählweise in ihren Bann zog. „Das sechste Schuljahr steht ganz im Zeichen des Lesens“, führte Seidelmann aus, „neben dem Vorlesewettbewerb in dieser Jahrgangsstufe sind Autorenlesungen ein wichtiger Bestandteil unseres Lesecurriculums und mir persönlich eine Herzensangelegenheit. Wir möchten die Lust an Büchern und am Lesen wecken.“ Diesem Ziel dürften die Schülerinnen und Schüler an diesem Morgen auf jeden Fall näher gekommen sein. Eine Stecknadel hätte man fallen hören können, so konzentriert und gespannt folgten sie den Ausführungen der Autorin, als diese ihnen ihr Buch „Mount Everest: Spurensuche in eisigen Höhen“ vorstellte. Wer waren nun die ersten Menschen, die als erste den Gipfel des höchsten Berges der Welt erklommen haben? Waren es wirklich Sir Edmund Hillary und Tensing Norgay im Jahre 1953 – oder vielleicht doch George Mallory und sein junger Begleiter Andrew Irvine bereits knapp 30 Jahre zuvor? Gebannt lauschten die Schüler dem Hörbuchausschnitt mit einem Interview mit Jochen Hemmleb, der sich bereits seit seiner Kindheit für das Rätsel um die Erstbesteigung des Mount Everest interessierte und dem es tatsächlich als Geologiestudent gelungen war, die Leiche des 1924 verschollenen Everest-Pioniers George Mallory im ewigen Eis zu orten.

Die Lesung aus dem Buch „Mount Everest: Spurensuche in eisigen Höhen“ zeigte das Besondere an den Sachbuch-Geschichten von Maja Nielsen: Sie sind wahr, authentisch. Die Autorin spricht für alle Bände ihrer Abenteuer-Sachbuch-Reihe mit Zeitzeugen, Experten und Wissenschaftlern. So erfuhren die Sechtsklässler etwa, dass die Autorin für eines ihrer Bücher den Astronauten Alexander Gerst in einer Live-Schaltung während dessen Aufenthalts auf der ISS interviewt hat. Auch Reinhold Messner oder die Verhaltensforscherin Jane Goodall gehören zu den von Nielsen für ihre Bücher Befragten. Dass die ausgebildete Schauspielerin Maja Nielsen als Sachbuchautorin „den coolsten Job der Welt“ für sich gefunden hat und in diesem Beruf viele echte Abenteuer erlebt, glaubt man nach ihrem enthusiastischen Vortrag sofort. So verabschiedete sie sich v on ihren jungen Zuhörern mit den Worten des Bergsteigers George Mallory: „Auf ein Abenteuer zu verzichten, ist wie eine Erbse, die in der Schote vertrocknet“, und ermunterte die applaudierenden Schüler dazu, ihre Ziele im Leben hartnäckig zu verfolgen und ohne Angst in die Tat umzusetzen. Die Organisatorin Tanja Seidelmann bedankte sich in den tosenden Applaus der Schüler hinein für die spannende, faszinierende Lesung und überreichte Nielsen ein Präsent der Realschule. Ermöglicht wurde die Autorenlesung nicht zuletzt durch den Förderkreis der Realschule Rheinmünster, der die Hälfte der Kosten übernahm.

Text und Bilder: Katharina Ziegler, RS Rheinmünster