Musik und Gesang füllten am vergangenen Donnerstagabend den Schulhof der Realschule Rheinmünster. Bei bestem Sommerwetter fand bereits das neunte Schulkonzert statt und vermittelte den zahlreichen Besuchern einen Einblick in die enorme Breite der musikpädagogischen Arbeit der Schule.

Eröffnet wurde das Open-Air-Event durch die Bläserklasse 5b mit vier Musikstücken unter Leitung ihrer Klassenlehrerin Cindy Huck. Das Publikum staunte über die Leistung, welche die Schüler innerhalb eines Schuljahres erreicht hatten. Nach Spanien entführte die Klasse 6a sowie Schüler aus der 6b mit dem Musikstück „El Andaluz“, das ihr Musiklehrer Thomas Wertal mit ihnen einstudiert hatte. Xylophone, Congas, Glockenspiele, Keyboard, Gitarren und Bongos bildeten hier ein äußerst klangvolles musikalisches Miteinander. Anschließend folgte das gefühlvolle Menuett von Johann Sebastian Bach, das gekonnt von Leonie Leppert und Saphira Maurath auf ihren Querflöten vorgetragen wurde. Weiter ging es mit irischen Klängen. Zusammen mit ihrem Musiklehrer Andreas Nock präsentierten einige Schüler der Klassen 6b, 6c und 7c den Hit „Lord Of The Dance“ der Kelly Family. Die Zuschauer ließen sich von der schwungvollen Atmosphäre anstecken und klatschten fröhlich im Takt mit. Besonders zu Herzen gingen im Anschluss die Gesangsbeiträge der vier Schülerinnen Laura Bisch, Felice Kehret, Anouk Aigner und Maja Götz, die mit den Stücken „Riesengroß“ aus dem Kinofilm „Die zauberhaften Schwestern“ und „Kann mich irgendjemand hör’n“ aus dem Kinofilm „Die Schule der magischen Tiere“ brillierten.

Mit diesen schönen Eindrücken wurden die Besucher in die Pause geleitet, in welcher die achten Klassen für das leibliche Wohl mit kühlen Getränken und kleinen herzhaften Snacks sorgten. Der Förderverein versüßte die kleine Unterbrechung mit frisch zubereiteten Waffeln. Das virtuose Klavierspiel des Songs „Until I found you“ von Denis Stan aus der Klasse 8c geleitete das Publikum in den zweiten Teil des Abends. Welche Verbundenheit der Musikunterricht mit der Realschule Rheinmünster schaffen kann, zeigten die beiden Entlassschülerinnen Lea Ernst und Pauline Ott, die ein Rondo gemeinsam mit ihrer Lehrerin Cindy Huck auf ihren Querflöten vortrugen. Sie ließen es sich nicht nehmen, ihr künstlerisches Vermögen noch einmal an einem Schulkonzert zu zeigen.

Im Folgenden rief die Klasse 8a zu einer gewissen Leichtigkeit im Leben mit ihrem „Super-Sommer-Gute-Laune-Hit“ – „Don’t worry be happy“ auf und Laura Ruschmann und Zoe Ernst führten stimmgewaltig die Konzertgäste mit dem Popsong „Lieder“ von Adel Tawil durch eine Zeitreise verschiedenster Songtitel. Für eine sanfte melancholische Brise sorgte Leonie Kraus mit ihrer wundervollen Darbietung des Songs „Summertime sadness“ von Lana Del Rey. Welche großen ungeahnten Talente in einigen Schülern schlummern, wurde im Weiteren auch durch Lars Hoffmann mit seinem Klavierstück „Where’s my mind“ (Pixies) deutlich. Rhythmisch und klangvoll waren nun die Boomwhackers an der Reihe. Die Klassen 7b und 9c, welche unter Anleitung ihrer Musiklehrer Cindy Huck und Thomas Wertal das Musizieren mit den unterschiedlich langen Kunststoffröhren erlernt hatten, ernteten für ihre Beiträge großen Beifall.

Kurz vor Ende begeisterten die beiden Musiklehrer Thomas Wertal und Andreas Nock mit ihrem gesanglichen Talent und ihrer Virtuosität an der Gitarre mit dem Lied „Ain’t no sunshine“ von Bill Withers. Mit seiner Eigenkomposition „Bessere Welt“ sorgte Andreas Nock unterstützt von seinen Kollegen Thomas Wertal und Michaela Bohn-Vogel für eine lässig-lockere jamaikanische Reggae-Stimmung im Schwarzacher Schulhof, welche die Besucher zum Mitmachen animierte. Den krönenden Abschluss des unvergesslichen Abends bildete die Bläserklasse 6b (dirigiert von Cindy Huck) mit vier stimmungsvollen Musikstücken. Es war für die Orchestermitglieder der letzte gemeinsame Auftritt vor großem Publikum, wodurch der ein oder andere zu Tränen gerührt war. Das Publikum klatschte frenetisch Beifall und erst nach der Zugabe „Freude schöner Götterfunken“ durfte das diesjährige Schulkonzert der Realschule Rheinmünster zuende gehen. „Ein schöner lockerer musikalischer Abend“, lobte Schulleiter Rolf Schemel die Akteure und bedankte sich bei seinen engagierten Kollegiumsmitgliedern Cindy Huck, Thomas Wertal und Andreas Nock sowie dem Förderverein.

Text / Fotos: Michaela Bohn-Vogel und Franziska Heering