In der voll besetzten Schwarzacher Festhalle wurde der diesjährige Mittlere-Reife-Jahrgang der Realschule Rheinmünster feierlich verabschiedet. Der Feierstunde vorangegangen war ein ökumenischer Festgottesdienst im Schwarzacher Münster, der unter dem Motto „aus Steinen einen Weg bauen“ stand und von den Religionslehrern Benjamin Koch, Dorothee Weiler und Anne Wyss sowie von den Absolventen selbst liebevoll gestaltet worden war.

Schwungvoll eröffnete das Schulorchester unter der Leitung von Cindy Huck mit „Uptown Funk“ die Abschlussfeier in der Festhalle. Konrektor Thomas Herrmann oblag es, die 94 Entlass-Schüler und deren Familien sowie zahlreiche Ehrengäste willkommen zu heißen. Rektor Rolf Schemel beglückwünschte die Mittlere-Reife-Geprüften aus vier zehnten Klassen zu ihrem Schulabschluss und nahm in seiner Ansprache Bezug auf die „Fridays-For-Future-Bewegung“ um Greta Thunberg: Wurde deren Demonstration zunächst als naive Aktion eines einzelnen autistischen Mädchens belächelt, hätte sie es inzwischen geschafft, dass der Klimawandel in den Mittelpunkt der politischen Diskussion gerückt sei und ein wahlentscheidendes Thema sein könne. „Seid unbequem, seid aktiv und zeigt einen respektvollen, aber dabei auch kritischen Umgang mit euren Mitmenschen und eurer Umwelt“, gab er den Schulabgängern dann auch mit auf den Weg, bevor er auf die Prüfungsergebnisse selbst zu sprechen kam. Der diesjährige Jahrgang habe einen Gesamtschnitt von 2,3 erreicht, 28 Schüler wurden für einen Notenschnitt bis 1,9 mit einem Preis ausgezeichnet und weitere 17 Schüler erhielten für einen Notenschnitt bis 2,2 eine Belobigung. Sehr erfreut zeigte sich der Schulleiter darüber, dass mit 32 Personen rund ein Drittel der Entlass-Schüler direkt in eine duale Berufsausbildung starten wird, und ein weiterer großer Teil auf weiterführende Schulen wechselt, um nächsthöhere Bildungsabschlüsse anzustreben.