Märchenwettbewerb der Klasse 5a

Die Klasse 5a ist vor mehreren Wochen gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Buhlinger ins Märchenland abgetaucht. Dies erkannte man während der kurzen Zeit des Präsenzunterrichts auch an der vollgefüllten Märchenecke im Klassenzimmer.

Zu Beginn der Themeneinheit Märchen beschäftigten wir uns mit unterschiedlichen Märchenmerkmalen und untersuchten so gemeinsam bekannte Märchen der Gebrüder Grimm wie zum Beispiel Frau Holle, der gestiefelte Kater oder Dornröschen. Nachdem wir einen großen Märchenforscherkongress einberufen hatten, um zu beweisen, dass Rumpelstilzchen auch ein Märchen ist da es alle Märchenmerkmale ausweist, war es an der Zeit, Märchen umzuschreiben und eigene Ideen mit einzubringen.

Als Abschluss durfte jede/r Schüler/in ein eigenes Märchen schreiben. Anlass bot hierzu die aktuelle weltweite Corona-Pandemie. Die Schülerinnen und Schüler lasen sich gegenseitig in Gruppenräumen einer Videokonferenz ihre selbstgeschriebenen Corona-Märchen vor. Jede Gruppe wählte das beste Märchen aus. Heraus kamen drei nominierte Schülerinnen und Schüler: Moritz, Felice und Kira.

Nach erneutem Vorlesen krönte die Klasse 5a Felice zur Märchenkönigin.

Herzlichen Glückwunsch an die drei Nominierten und an unsere Märchenkönigin Felice die I.!

Text: Denise Buhlinger

Video: Familie Kehret