„Wer eine Reise tut, der kann etwas erzählen.“

Die 6b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Seidelmann hat nach dem Aufenthalt in der Jugendherberge Martin Buber in Überlingen-Nußdorf viel zu erzählen.

Hinter ihnen liegen sechs sonnige Tage am Bodensee. Begleitet wurde die Klasse dabei von unserem Schulsozialarbeiter Herrn Fritz.

Gerne denken alle an die Entdeckungstour mit allen Sinnen auf der Insel Mainau.

Lustig waren für die Klasse jeden Abend die Teamspiele.

Spannend fanden die Schüler die SUP Tour bis Überlingen Therme und das Chillen und Spielen hinterher im Strandbad.

Besonders gestaltete die 6b ihren Kinoabend mit dem Film „Die rote Zora“.

Sehenswert war die Klosterkirche Birnau.

Amüsant war ihre Wanderung dorthin und zu den Pfahlbauten nach Unteruhldingen, als die Klasse in die Jungsteinzeit eintauchen durfte.

Aufregend war die Besichtigung des Reptilienhauses und der hautnahe Kontakt mit den Schlangen, wie zum Beispiel der Königspython.

Anders waren für uns Nordbadener auch die Schifffahrten mit den BSB Bodenseeschiffen.

Sehr kurzweilig und lehrhaft waren der Besuch im Schulmuseum, als die Schüler in einem Klassenzimmer von 1920 und 1850 Platz nehmen durften, sowie der Besuch im Strandbad in Friedrichshafen am Nachmittag.

Und last but not least der letzte Abend mit Abschlussdisco. Wohlbehalten und bepackt mit vielen Eindrücken kamen alle wieder am 30. Juni in Bühl am Bahnhof an.

Text und Bilder: Tanja Seidelmann