Vom 25.06.2023 bis zum 30.06.2023 erlebte die Klasse 6a ein aufregendes Landschulheim in der Martin-Buber Jugendherberge in Überlingen. Begleitet wurden sie von Frau Kohl-Wald, Herrn Hess und ihre Klassenlehrerin, Frau Wertal.

Die Reise begann am Bühler Bahnhof und führte die Schülerinnen und Schüler zur Jugendherberge mit herrlichem Blick auf den Bodensee. Dort erwarteten sie nicht nur gemütliche Unterkünfte, sondern auch zahlreiche sportliche Aktivitäten. Der hauseigene Sportplatz und die Tischtennisplatten waren stets beliebt und wurden in jeder freien Minute genutzt. Außerdem konnte man in der Kantine, die ebenfalls einen atemberaubenden Panoramablick auf den Bodensee bot, köstliches Essen genießen.

Das abwechslungsreiche Programm des Landschulheims ließ keine Langeweile aufkommen. Am Montag stand Teamkanu auf dem Programm. Die Klasse wurde in drei Kanus aufgeteilt und paddelte im Takt bis nach Unteruhldingen. Bei heißem Wetter war die Abkühlung am Seeufer eine willkommene Erfrischung.

Am Dienstag besuchten die Schülerinnen und Schüler die Pfahlbauten in Unteruhldingen und erhielten eine Führung durch die prähistorische Geschichte. Anschließend ging es ins Reptilienhaus, in dem jeder Schüler die Möglichkeit hatte, einen Netzpython auf den Schultern zu tragen – ein absolutes Highlight für viele!

Der Mittwoch führte die Klasse mit der Fähre zur Insel Mainau. Dort sorgte der Wasserspielplatz gerade aufgrund des heißen Wetters für jede Menge Spaß, und auch das Insektenprojekt mit dem Schmetterlingshaus bot interessante Einblicke in die Welt der Insekten.

Am Donnerstag unternahmen wir einen kurzen Stadtrundgang durch Überlingen und verbrachten den restlichen Tag am Ostseebad. Auch hier gab es zahlreiche sportliche Aktivitäten und eine erfrischende Abkühlung im See.

Am Freitag hieß es dann leider Abschied nehmen. Mit vielen unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck traten die Schülerinnen und Schüler die Heimreise an.

Das Landschulheim der 6a war ein voller Erfolg! Es wurde nicht nur viel Sport getrieben, sondern auch viel erkundet und spannende Erlebnisse geteilt. Gerade die kreativen Ideen und Spiele der Schülerinnen und Schüler (Wasserschlacht, Kartenspiele, Völkerball, …) trugen maßgeblich zur Gestaltung der freien Abende bei und zogen uns Lehrkräfte ebenfalls in den Bann.

Bilder: Monika Kohl-Wald, Anne Wertal, Steffen Hess

Text: Steffen Hess