„Der Inhalt der Physik geht die Physiker an, die Auswirkung alle Menschen. Was alle angeht, können nur alle lösen.“ – Friedrich Dürrenmatt

Am 6. Mai 2024 genoss die Klasse 9a zusammen mit ihrer Deutschlehrerin Frau Steimel ein besonderes kulturelles Erlebnis: den Besuch der Aufführung von Friedrich Dürrenmatts „Die Physiker“ im Badischen Staatstheater auf der INSEL-Bühne in Karlsruhe.

Die Schülerinnen und Schüler hatten das Stück im Deutschunterricht intensiv behandelt, sodass sie gut vorbereitet waren, um die Theaterinszenierung zu genießen und die literarischen Aspekte des Werks auf der Bühne zum Leben erweckt zu sehen.
Die 90-minütige Aufführung war fesselnd und brachte die Themen des Stücks, wie Wissenschaft, Ethik und Verantwortung, auf eindrucksvolle Weise zur Geltung. Die Darstellerinnen und Darsteller überzeugten mit ihren schauspielerischen Leistungen und schafften es, das Publikum in ihren Bann zu ziehen.

Besonders beeindruckend war auch die INSEL-Bühne im Badischen Staatstheater, die eine intime Atmosphäre bot und den Schülerinnen und Schülern ein intensives Theatererlebnis ermöglichte. Die Nähe zu den Schauspielerinnen und Schauspielern verstärkte die emotionale Wirkung des Stücks und machte die Handlung noch greifbarer.

Der Ausflug ins Badische Staatstheater war nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch eine wertvolle Ergänzung zum Deutschunterricht. Solche Erlebnisse fördern das Verständnis für Literatur und Kunst und regen zum Nachdenken über gesellschaftliche Themen an.

Text und Bilder: Nathalie Steimel