Einen aufregenden Nachmittag erlebte die Bläserklasse 5b der Schwarzacher Realschule am Mittwoch, dem 14. Dezember 2022 zusammen mit ihren Lehrerinnen Cindy Huck und Katharina Ziegler, denn die Schülerinnen und Schüler durften bei der Fernsehsendung „Der Tigerentenclub“ in den Studios des SWR in Baden-Baden aktiv mit dabei sein.

Gleich nach der Begrüßung durch Steffen, einen der Kinderbetreuer des SWR, erblickte das Schwarzacher Team, genannt „Die Frösche“, ihre Herausforderer, „das Tigerenten-Team“ der Christian-Erbach-Realschule plus im pfälzischen Gau-Algesheim. Jede der beiden antretenden Klassen hatte im Vorfeld bereits drei Spielekinder bestimmt, die sich in der Sendung in Disziplinen wie Indiaca-Werfen, Froschhüpfen oder  Turmbau mit Muttern beweisen mussten. Neben einer großen Portion Mut waren also von den drei Spielekindern Noah Braun, Raffaele Marino und Eleni Schuster auch Sportlichkeit, Kraft, Balance, Wissen und sogar Gesangs- und Tanzfähigkeiten gefragt. Während die drei Spielekinder zusammen mit Frau Huck die rund einstündige Generalprobe für die Sendung im Fernsehstudio absolvierten, ging es für die restlichen Schüler der Klasse 5b zu einer „Dschungeltour“ durch den Kostüm-Fundus und die verschiedenen Fernseh-Studios des SWR. Besonders interessant war dabei der sog. „Greenscreen-Room“, ein virtuelles Studio mit einer großen grünen Wand im Hintergrund des Moderators, auf der erst im Nachhinein Hintergründe wie z. B. eine Wetterkarte digital hinzugefügt werden.

Nach der Führung übte Betreuer Steffen mit den Publikumskindern noch das Jubeln, Anfeuern und Klatschen, bevor dann alle gemeinsam zur Aufzeichnung ins Fernsehstudio gerufen wurden. Dort wurden die beiden bis in die Haarspitzen aufgeregten Schulklassen bereits von den völlig entspannten Tigerentenclub-Moderatoren Laura Knöll und Johannes Zenglein erwartet. Nach der Anmoderation rutschen die Spielekinder der jeweiligen Mannschaften über große Rutschen ins Studio und gaben von da an unter dem Jubel der Klassenkameraden im Publikum ihr Bestes, um möglichst viele „Notbremsen“ für das Tigerenten-Rodeo im Finale zu erspielen.

Ob die Schwarzacher Bläserklasse den goldenen oder den silbernen Pokal nach Hause bringen konnte und ob Frau Huck unter die Schleimdusche musste, kann man am 1. April 2023 um 10:45 Uhr im KIKA erfahren.

Text / Fotos: Katharina Ziegler, RS Rheinmünster