Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres machte die Klasse 6a, in Begleitung von Herrn Müller und Frau Israel, einen Ausflug in den Karlsruher Oberwald.
Vor Ort begrüßte uns Michael, der Gründer der Organisation „Pedalkart“, und erklärte das Prozedere sowie die Verhaltensregeln bei der Tour durch den Wald. Dann wurde die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt: Während die eine kräftig in die Pedale von insgesamt 10 Gokarts trat und eine größere Runde fuhr, konnte die andere 6 von Michaels 11 Huskys spazieren führen. Unterwegs lernten alle sehr viel über diese faszinierende Hunderasse, so zum Beispiel, dass sie eine Zugkraft vom 9-fachen ihres eigenen Körpergewichtes erreichen. Dies spürte die Spaziergruppe dann auch, als sie am Tiergehege vorbeilief und die Schlittenhunde den Geruch der Rehe, Hirsche und Gazellen witterten. Mit zwei Mann pro Husky musste die gesamte Körperkraft eingesetzt werden, um dem Jagdinstinkt eines ca. 25 kg wiegenden Hundes zu trotzen.

An bestimmten Kreuzungspunkten im Wald wurden mehrmals Karts und Huskys gewechselt. In den dabei entstehenden Pausen vesperten wir entweder am Spielplatz des Oberwaldes oder Michael und sein Helfer Ronny füllten die Zeit mit kurzweiligen Teamspielen. Das letzte Spiel fiel allerdings buchstäblich ins Wasser, da uns eine einzige Regenwolke binnen 10 Minuten völlig durchnässte. Die gute Laune blieb dennoch und schon am Bahnsteig in Karlsruhe trocknete uns die warme Herbstsonne wieder. Drei Schüler freuten sich besonders, da sie durch die Erfahrung mit den Huskys ihre Hundeangst überwinden konnten. Voller neuer Eindrücke und vereinzelt mit leichtem Muskelkater kamen wir pünktlich und wohlbehalten wieder am Bühler Bahnhof an.