Am Freitag, 23. Februar 2024 öffnete die Realschule Rheinmünster von 16 – 18 Uhr ihre Türen für interessierte Viertklässler und deren Eltern, für die im März die Schulwahlentscheidung ansteht. Nach einer musikalischen Begrüßung durch die Bläserklasse 5b startete das eigentliche Informationsprogramm für Eltern und Kinder auf zweigeteilte Weise: Während die Eltern bei einem Vortrag der Schulleitung vieles über die Schulart Realschule allgemein und über die Besonderheiten der Realschule Rheinmünster erfuhren, wurden die Viertklässler von den Schulsanitätern in Obhut genommen und begaben sich mit diesen in Kleingruppen auf eine Schulhaus-Rallye. Dabei konnten sie die neuen Fachräume in Chemie, Biologie und Physik in Augenschein nehmen und auch selbst Experimente durchführen. Manch einer blickte zum ersten Mal durch ein Mikroskop und war verblüfft über das Aussehen einer Kreuzspinne oder einer Blattlaus unter dem Vergrößerungsgerät. Im Bio-Saal gab es außerdem Versuche zur Oberflächenspannung von Wasser und Zuordnungsübungen zu Körperorganen und Wirbeltierklassen. Im Technik-Raum gab es den 3D-Drucker in Aktion zu beobachten sowie von Schülern verschiedener Klassenstufen angefertigte Werkstücke zu bewundern. Für Staunen sorgten die Vorführungen der Roboter-AG im Obergeschoss des A-Baus und in der modernen Schulküche konnte man schätzen, wie viele Zuckerwürfel in einem Joghurtdrink oder in einem Schokoriegel enthalten sind. Auch dass Rhabarber ein Gemüse und Avocados eine Obstsorte sind, konnte man dort erfahren. Bei den Referendarinnen Frau Heering und Frau Kirchhofer konnten die jungen Besucher an i-Pads selbst kurze Erklärvideos filmen und im Französisch-Raum bei Frau Israel drehte sich alles um unser Nachbarland Frankreich und die französische Sprache.

Nach ca. einer Stunde endeten die unter dem Motto SEHEN – MITMACHEN – ERLEBEN stehenden Schulhaus-Rallyes für die Kleingruppen und auch der Vortrag der Schulleitung war zu Ende, sodass anschließend die vielleicht künftigen Realschüler noch gemeinsam mit ihren Eltern die vielfältigen Angebote und Räume der Scharzacher Realschule erkunden konnten. Ein Snack- und Kuchenbuffet der Eltern- und Schülerschaft Klasse 5b rundete das Angebot ab.

Text / Fotos: K. Ziegler, RS Rheinmünster