Am vergangenen Samstag hatte die Städtische Schule für Musik und darstellende Kunst zum „Tag der offenen Ohren“ in den Bühler Stadtbauhof geladen, um ihre breit gefächerten musikalischen Unterrichtsangebote zu präsentieren und ihren Schülern die Möglichkeit zu geben, ihr musikalisches Können unter Beweis zu stellen. Mit dabei waren auch 25 Jungmusiker der Klassen 5b und 7b der Realschule Rheinmünster, die die zahlreichen Zuschauer eine halbe Stunde lang mit verschiedenen Musikstücken hervorragend unterhielten. Bereits seit dem Schuljahr 2014/15 besteht im Rahmen des Projekts „Bläserklasse“ eine Kooperation zwischen der Schwarzacher Bildungsstätte und der Bühler Musikschule: In den Klassenstufen fünf und sechs werden die Schüler der Bläserklasse an Blasmusikinstrumenten ausgebildet. Sie erhalten dafür zusätzlichen Musikunterricht als Klassenorchester und bekommen außerdem Instrumentalunterricht durch Lehrkräfte der Bühler Musikschule, der direkt im Hause der Realschule stattfindet. Auch die Musikinstrumente werden den Schülern für beide Schuljahre von der Realschule gestellt.

„Wir freuen uns riesig, dass wir nach pandemiebedingt zwei Jahren ohne Auftritt heute endlich wieder hier sein können!“, führte die Leiterin der Bläserklasse, Cindy Huck, in ihren Begrüßungsworten aus. Die hohe Motivation und Freude über den Auftritt war den jungen Musikern anzusehen und auch für das Publikum spürbar. Schwungvolle und anspruchsvolle Stücke wie „Oh when the Saints“, „Old Mc Donald“ oder das „Ungarische Lied“ zum Abschluss sorgten für großen Applaus und für vor Stolz strahlende Gesichter bei den Musikern der Bläserklasse. Das Beste daran: Auf ihren nächsten Auftritt müssen die Schüler nicht mehr lange warten: Bereits am Donnerstag, 21. Juli, lädt die Realschule Rheinmünster zum großen Schulkonzert im Schulhof – und dabei wird auch die Bläserklasse natürlich nicht fehlen.

Im kommenden Schuljahr wird an der Realschule Rheinmünster ein weiterer Bläserklassenjahrgang in Ausbildung gehen, bisher liegen dafür 19 Anmeldungen vor, sodass aller Voraussicht nach wieder eine komplette Bläserklasse gebildet werden kann.

Text: Katharina Ziegler, Realschule Rheinmünster

Fotos: Katharina Ziegler, Realschule Rheinmünster