Erlebnispädagogik als Einstieg in die Realschulzeit

Alle 5. Klassen der Realschule Rheinmünster nahmen an einem erlebnispädagogischen Tag im Kletterpark in Kandel teil. Begleitet wurden die Klassen jeweils von ihren Klassenlehrerinnen 5a Frau Weiler, 5b Frau Seidelmann und 5c Frau Gerspach und dem Schulsozialarbeiter Herr Fritz.

Die Klasse 5b machte den Anfang und fuhr bereits in der zweiten Schulwoche am 22. September mit dem Zug nach Kandel. Nach einem kurzen Spaziergang erreichten die Schüler den Kletterpark.

Der Tag begann zuerst mit Teambildung. Gemeinsam lösten die Schüler spielerisch ihnen gestellte Aufgaben. Spannend war es als Klasse den „heißen Draht“ zu überwinden, ohne ihn zu berühren oder den Lavastrom mit Hilfe von Holzpuzzle Stücken zu überqueren.

Diese Aufgaben konnte man nur als Gruppe bearbeiten und hierbei zeigten die Schüler erstaunliche Kreativität und Hilfsbereitschaft. Nach den gemeinsamen Spielen und einer ausführlichen Einweisung ins Klettern, schwangen sich die Schüler in Kleingruppen in luftige Höhen. Gespannt erkletterten die Schüler unterschiedliche Schwierigkeitsstufen und Parcours. Besonders freuten sich die Kinder auf die Seilrutschen am Ende des jeweiligen Schwierigkeitsgrades.

Am Montag, den 27.09., fuhr dann auch die Klasse 5c mit großer Vorfreude und bester Laune im Gepäck in den Fun Forest. Die Schüler waren an diesem Tag die einzige Gruppe auf der Kletteranlage und konnten deshalb nahezu alle Parcours in Kleingruppen erklimmen. Die Teambildungsspiele wurden mit Eifer erledigt und der „Lavastrom“ problemlos bewältigt. Auch die Schüler der 5c waren nicht mehr zu halten: Es wurde geklettert, auf den Hochseilrutschen gerutscht und mit den verschiedensten Fahrzeugen, z.B. mit einem richtigen Fahrrad, auf dem Drahtseil gefahren. Erschöpft und mit tollen Eindrücken waren die Schüler sich einig: „Da gehen wir gerne nochmal hin!“

Auch die 5a fuhr hochmotiviert am 28.09 in die Pfalz, um in Kandel den Kletterpark zu erkunden. Die Schüler zeigten beim anfänglichen Teambildungsspiel „gordischer“ Knoten Ausdauer und Cleverness und entwirrten gemeinsam ein riesiges Seil. Wie ihre Vorgänger überquerten sie zudem gekonnt einen Lavastrom mithilfe von Holzpuzzleteilen. Anschließend kletterten die frisch gebackenen Realschüler mit großem Eifer in den unterschiedlichen Parcours. Der Park hielt für Einsteiger und Fortgeschrittene passende Herausforderungen bereit wie Seilrutschen, Fahrradfahren auf einem Seil und vieles mehr. Die 5a war sich schnell einig, das war nicht unser letzter Klassenausflug.

Bilder und Text von: T. Seidelmann, D. Weiler, H. Gerspach

Videos: H. Gerspach