„Wende dich ab von den Sorgen, überlass alle Dinge dem Schicksal; freu dich des Guten, das heute dir lacht, und vergiss darüber alles Vergangene. (5. Nacht »Geschichte des treulosen Wesirs«)“

Als literarischer Abschluss zum Jahresende begaben sich die 6. Klassen am 14.12.2022 mit ihren Lehrerinnen Frau Seidelmann (6b), Frau Hauth (6a), Frau Gerspach und Frau Ketterer (6c) nach Karlsruhe ins Konzerthaus, um eine Neuinterpretation des Märchenklassikers „Tausend und eine Nacht“ zu besuchen. Die Inszenierung des Regisseurs Jakob Weiss „1001 Nacht“ zeigt ausgewählte Geschichten der mutigen und klugen Frau Schahrasad, die sich mit ihren zauberhaften und spannenden Erzählungen gegen einen bösen König behauptet. Mit ihrer Fähigkeit, Menschen mit ihren Märchen in den Bann zu ziehen, trickst sie nicht nur den König aus und entkommt so ihrem sicheren Tod, sie begeistert außerdem Zuschauerinnen und Zuschauer aller Altersklassen. Im diesjährigen Familienstück zur Weihnachtszeit wurden die Schülerinnen und Schüler auf eine zauberhafte Reise in die Welt von Schahrasad, dem Königssohn Adschib und der Fee Pari Banu sowie mächtigen Geistern mitgenommen. Begleitet wurde die Vorstellung von stimmungsvoller Live-Musik der Singer-Songwriterin Naima Husseini und einem märchenhaften Bühnenbild. Die Schülerinnen und Schüler konnten so den oft auch stressigem Alltag der Vorweihnachtszeit und Klassenarbeiten entfliehen, sich ihren Sorgen abwenden und durch den eintretenden Schnee in Karlsruhe so richtig in Weihnachts- und Winterstimmung gelangen.

Der Ausflugtag wurde durch einen Besuch im Ettlinger Tor abgerundet. Gestärkt und mit Taschen voller Weihnachtsgeschenke ging es mit der Straßenbahn zurück zum Bahnhof in Bühl.

Text und Bilder: Sophia Ketterer