Es ist eine schöne Tradition an der Schwarzacher Realschule, dass sich am letzten Schultag alle Klassen in der Aula einfinden, um gemeinsam in die Sommerferien verabschiedet zu werden. Auch an diesem Mittwoch war es wieder soweit: Die beiden Schulleiter Rolf Schemel und Thomas Herrmann richteten das Wort an die versammelte Schüler- und Lehrerschaft und ließen das zurückliegende Schuljahr Revue passieren.

Es folgte die Würdigung der Schülerinnen und Schüler, die im vergangenen Schuljahr ein Amt wie Schulsanitäter, Klassenlehrer, Klassenbuchordner oder Pausendienste übernommen hatten. Sie alle erhielten wohl verdienten Applaus, bevor Konrektor Thomas Herrmann den folgenden Schülern ihre PET-Zertifikate (für das Bestehen einer Extra-Prüfung der Universität Cambridge im Fach Englisch der neunten Klasse) überreichen konnte: Nils Wagner, Sophia Seiler, Ruth Ajose, Laura Sophie Bisch, Lars Hofmann, Lena Graß, Tamara Graß.

Sportlehrer Marco Kist oblag es, besonders erfolgreiche Athleten bei den Bundesjugendspielen auszuzeichnen, bevor die Klassenlehrer der Klassenstufen 5 – 9 den sichtlich stolzen Preisträgern ihrer Klassen für einen Zeugnisdurchschnitt bis 1,9 ihre Buchpreise überreichen konnten.

Mit dem Aufruf „helft alle mit, dass unsere Schule auch im nächsten Schuljahr ein Ort ist, an dem sich alle wohlfühlen und gut lernen können, bleibt“, verabschiedeten die Schulleiter die versammelte Schülerschaft schließlich in die wohlverdienten Sommerferien.

Verabschieden muss sich die Realschule Rheinmünster zum Ende dieses Schuljahres von Sport- und Techniklehrerin Gerlinde Hofmann, welche nach 9 Jahren an unserer Schule ein Sabbatjahr antritt, in dem sie viel reisen und von der Welt sehen wird.

Ebenfalls verschiedet wurden die beiden Referendare Steffen Hess und Sophia Ketterer, die beide ihre zweite Staatsprüfung für das Lehramt erfolgreich abgelegt haben und im September ihre erste Dienststelle an der Realschule in Baiersbronn bzw. an der Gemeinschaftsschule in Gernsbach antreten werden. Auch Marina Winschermann, die für ein knappes halbes Jahr als Krankheitsvertretung von der Bachschlossschule zu uns abgeordnet war, wird im September wieder an ihre Stammschule zurückkehren.

Text / Fotos: K. Ziegler