Im Zuge des Gk- Unterrichts setzt sich die Klasse 7a gerade mit den folgenden Fragen auseinander:

• Was brauchen Kinder, um „gesund“ groß zu werden?
  • Welche Rechte haben Kinder?
  • Und warum überhaupt brauchen Kinder ihre eigenen Rechte?

Am 20.11. ist „Weltkindertag“ und „Tag der Kinderrechte“, hier jährt sich im Jahr 2023 zum 34. Mal die Verabschiedung der weltweit gültigen Kinderrechte durch die Vereinten Nationen (UN). 195 Staaten haben diese Vereinbarungen unterzeichnet und sich dazu verpflichtet, Gesetze zu erlassen, die diese Kinderrechte stärken und schützen.

Die Klasse 7a hat sich in einem Fotoprojekt kreativ mit den wichtigsten Kinderrechten der Welt auseinandergesetzt. Hier sehen wir Bilder zu den Rechten: elterliche Fürsorge, Schutz vor Misshandlung, Schutz vor Krieg, gewaltfreie Erziehung, Betreuung und Unterstützung bei Behinderung, gute medizinische und gesundheitliche Versorgung.

Text: S. Edenborn

Bilder: SchülerInnen der Klasse 7a