Wertvolle Tipps für den Einstieg in die Berufswelt

Seit der Premiere im Jahr 1997, also mittlerweile seit 26 Jahren, ist die Berufsbörse Ende Januar ein fester Termin im Jahreskalender der Realschule Rheinmünster. Nachdem die Veranstaltung in den vergangenen beiden Jahren pandemiebedingt nur digital stattfinden konnte, haben sich am Montagabend knapp 70 Betriebe aus Industrie, Handwerk und dem Dienstleistungssektor sowie mehrere weiterführende Bildungsstätten an der Realschule präsentiert.

Den anwesenden Acht-, Neunt- und Zehntklässlern auch umliegender Schulen und ihren Eltern bot sich eine breite Palette an Informationen zu Ausbildungsberufen und Weiterbildungsmöglichkeiten. Dabei war der verschärfte Wettbewerb der Unternehmen um zukünftige Fachkräfte deutlich zu spüren. Aktiv sprachen die Firmenvertreter, in einigen Fällen selbst einst Schüler der Schwarzacher Realschule, die künftigen Schulabgänger an; einige Firmen hatten gar fertige Informationspakete zu den Ausbildungsmöglichkeiten gepackt und verteilten diese zusammen mit kleinen Werbegeschenken. „Wir sind hier seit Jahren immer wieder gern dabei“, lobten mehrere Aussteller das Konzept der Berufsbörse, „der persönliche erste Kontakt hier war schon oft der erste Schritt zu einem Praktikum“. Laut Auskunft von Ingo Bender, Ausbilder bei einer großen Bühler Firma, führten die Schülerpraktika ca. in jedem dritten Falle schließlich zum Beginn einer Berufsausbildung in seinem Betrieb. Auch für Rolf Schemel, Rektor der Realschule, ist der persönliche Kontakt zwischen den Firmen und seinen Schülern ein wichtiger Faktor für den seit Jahren großen Erfolg der Veranstaltung. Schemel wünscht sich, dass sich entgegen dem Trend der vergangenen Jahre wieder mehr seiner Realschul-Absolventen für eine duale Berufsausbildung entscheiden: „Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz im Wunschberuf sind derzeit ausgezeichnet!“

Text und Bilder: Katharina Ziegler, RS Rheinmünster