Die Klasse 7b erkundete am Mittwoch, den 4.10.23 die Stadt Freiburg mit Hilfe einer digitalen Stadtführung. Begleitet wurden die Schüler:innen von ihrem Schulsozialarbeiter Herrn Fritz und ihrer Klassenlehrerin Frau Seidelmann.

Eine Stadt ganz auf eigene Faust und in eigenem Tempo zu entdecken, dabei in ausgelosten 4er Gruppen spannende Teamaufgaben und Rätselfragen lösen, sowie Fotostorys zu erstellen, war das Ziel dieser Studienfahrt nach Freiburg.

Startpunkt war für alle Schüler:innen das Colombischlössle und dann mussten sich die Schüler:innen durch die Sehenswürdigkeiten der Stadt knobeln.

Vorbei ging es unter anderem am:

• Münster
  • am alten Rathaus
  • der Konviktstraße
  • dem Haus zum Walfisch
  • Kartoffelmarkt
  • Augustinerplatz
  • Schwabentor
  • den Freiburger Bächle
  • dem Martinstor
  • dem Platz der alten Synagoge

Herausfordernd und spannend war es für die Klasse 7b, sich innerhalb ihrer Kleingruppe zu organisieren und zu strukturieren. Außerdem mussten verschiedene Kompetenzen unter Beweis gestellt werden. Neben Teamfähigkeit waren auch Orientierung im nahen Umfeld, das Lesen einer Stadtkarte, Lesekompetenz und Allgemeinwissen gefragt.

Nach der Stadtrallye erfolgte der Abschluss am Freiburger Münster. Die Kirche wurde von innen besichtigt und danach durfte die Klasse vor der Rückfahrt mit dem Zug nach Bühl, noch durch die Kaiser-Joseph- Straße bummeln.

Text und Bilder: Tanja Seidelmann