Willkommen an der Realschule Rheinmünster!

Aufgeregt, aber auch mit viel Vorfreude im Gepäck versammelten sich am Montagmorgen um 9 Uhr die neuen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5b und 5c zusammen mit ihren Eltern auf dem Schulhof der Schwarzacher Realschule. Mit dem Lied „Que sera“ und Gitarrenbegleitung wurden sie begrüßt. „Nicht nur viele neue Fächer, neue Lehrer und neue Klassenkameraden warten auf euch, ihr startet hier bei uns auch noch in einer ganz außergewöhnlichen Zeit.“ führte Rektor Rolf Schemel aus. Um den Einstieg an der neuen Schule zu erleichtern, werden die Klassenlehrerinnen die neuen Fünftklässler am ersten Schultag zum Busbahnhof begleiten und in der gesamten ersten Woche verstärkt in ihren Klassen eingeteilt sein.

Trotz all der Corona-bedingten Einschränkungen, die es auch in diesem Schuljahr wieder geben wird, wird eines jedoch so bleiben wie immer, so Schemel: „Ihr werdet hier neue Kontakte knüpfen, neue Freunde finden, euch rasch eingewöhnen und zuhause fühlen – und ihr werdet viel lernen!“ Ein Raunen ging durch die Menge, als durch Konrektor Thomas Herrmann der Ablauf der ersten beiden Schultage erläutert wurde und die frisch gebackenen Realschüler erfuhren, dass gleich am ersten Tag die erste Englisch-Stunde stattfinden würde.

Nach den einführenden Worten begann der wohl spannendste Teil des Morgens, als die drei Klassenlehrerinnen  Dorothee Weiler (5a), Tanja Seidelmann (Bläserklasse 5b) und Heike Gerspach (5c) die Einteilung in die einzelnen Klassen bekanntgaben und ihre Schützlinge in ihre Klassenzimmer im C-Bau führten.

Das gesamte Team der Realschule Rheinmünster wünscht allen Fünftklässlern einen guten Start, eine rasche Eingewöhnung und eine erfolgreiche und glückliche Schulzeit an der Realschule!

Text und Fotos: Katharina Ziegler