„Gemeinsam kommt man weiter […], vereint, da geht es leichter, vereint können wir den allerhöchsten Berg bezwingen“  – Mit diesen Worten aus dem Lied Riesengroß von den Vier zauberhaften Schwestern wurden am Montagmorgen die neuen Fünftklässler musikalisch begrüßt und in die Schulgemeinschaft der Realschule Rheinmünster aufgenommen. Gesungen wurde das  Begrüßungslied von den Schülerinnen Anouk Aigner, Laura Bisch , Maya Decker und Felice Kehret.

Aufgeregt, aber auch mit viel Vorfreude im Gepäck hatten sich die neuen Schülerinnen und Schüler der drei fünften Klassen um 9 Uhr zusammen mit ihren Eltern auf dem Schulhof versammelt. Nach vier Jahren an verschiedenen Grundschulen, an denen sie zuletzt zu den „Großen“ gehörten, beginnen die neuen Schüler an der Realschule in Schwarzach nun wieder als „die Kleinsten“ ihre 5-  bzw. 6-jährige Schulzeit, an deren Ende sie mehrheitlich den Realschulabschluss, in einigen Fällen aber auch den Hauptschluss  erwerben werden. „Ihr werdet hier gut aufgenommen werden und euch trotz der vielen neuen Fächer, der neuen Klassenkameraden und der vielen neuen Lehrer bald wohlfühlen und gut zurechtkommen“, wandte sich Schulleiter Rolf Schemel an seine neuen Schützlinge. Zumindest einige der vielen Fragezeichen in den Köpfen legten sich, als Konrektor Thomas Herrmann den Ablauf des ersten Schultages erläuterte, auf dessen Plan neben allerlei Organisatorischem und Kennenlernspielen auch die erste Englischstunde stand. Die neue Vorsitzende des Förderkreises, Antje Burkart, rief die Eltern zur Mitarbeit und Mitgliedschaft im Förderkreis der Realschule auf. Danach folgte der wohl spannendste Teil des Morgens, als die drei Klassenlehrerinnen Ilona Israel (5a), Cindy Huck (5b) und Ilse Broß (5c) die Einteilung der Klassen bekannt gaben und ihre Klassen in die Klassenzimmer im C- und D-Bau führten. Zunächst konnten auch die Eltern die Klassenräume ihrer Kinder kurz in Augenschein nehmen, bevor es dann bis zum Ende des ersten Schultages Abschied nehmen hieß. Um 12:30 Uhr wurden die Fünftklässler schließlich von ihren Klassenlehrerinnen zum Busbahnhof begleitet.

In diesem Schuljahr wird eine der drei fünften Klassen wieder eine reine Bläserklasse sein, d. h. die Schüler erhalten in Klassenstufe fünf und sechs zusätzlichen Musikunterricht in der Schule und erlernen dort sowie in Kooperation mit der Städtischen Schule für Musik und darstellende Kunst in Bühl ein Blasinstrument.

Das gesamte Team der Realschule Rheinmünster wünscht allen Fünftklässlern einen guten Start, eine rasche Eingewöhnung und eine erfolgreiche und glückliche Schulzeit!

Text: K. Ziegler, Realschule Rheinmünster

Fotos: