Unterricht kann nach modernsten pädagogischen Ansprüchen und Sicherheitsaspekten gestaltet werden

Ein weiterer Schritt in Richtung Modernisierung und Digitalisierung wurde an der Realschule Rheinmünster unternommen: Schüler und Lehrer können sich seit diesem Schuljahr über gleich drei neue Fachräume für Biologie, Chemie und Physik freuen. „Im Vergleich zu vorher sind die neuen Räumlichkeiten ein wahrer Quantensprung“, bringt Rektor Rolf Schemel seine Begeisterung zum Ausdruck. Ebenso wie die Unterrichtsräume selbst wurden auch die Vorbereitungs- und Sammlungsräume der Naturwissenschaften renoviert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht: So gibt es vorne im Chemiesaal neuerdings einen Panorama-Abzug, einen verglasten Schaukasten also, in welchem die Lehrkraft für alle Schüler sichtbar Versuche vorführen kann. Aber auch die Schüler selbst können nun flexibel in Vierergruppen oder auch in so genannten „Lernstraßen“ Experimente durchführen. Die beweglichen Tische sind mit Versorgungsmodulen für Wasser und Gas ausgestattet, störende Zuleitungen über den Köpfen entfallen, da sämtliche Kabel und Leitungen im Fußboden verlegt wurden. Neu ist auch, dass Versuchszubehör wie Pipetten, Petrischalen oder Reagenzgläser nun direkt in den Fachräumen und damit für die Schüler selbst zugänglich gelagert sind. Auch für Jacken und Schultaschen gibt es nun innerhalb der Säle Stauräume, was „aus Sicherheitsaspekten eine prima Sache ist“, freut sich Biologie-Lehrerin Silvia Edenborn. Ausgestattet sind alle drei Fachräume außerdem mit Beamer, Dokumentenkamera, Laptop oder i-Pad. Besonders stolz ist Schemel auf das interaktive, per Touch bedienbare 88-Zoll-Tafelsystem im Chemiesaal: Hier hat die Lehrkraft direkten Internetzugang, außerdem können hier dank nagelneuer Versuchsgeräte mit digitaler Schnittstelle Schülerergebnisse aus Experimenten angezeigt und verglichen werden. Bis zum Ende des Jahres werden auch die beiden anderen Digitaltafeln im Biologie- und im Physiksaal installiert sein, deren Lieferung sich wegen des Chip-Mangels aktuell noch verzögert.

Im Zuge der umfangreichen Renovierungen entstand des Weiteren ein neues Besprechungszimmer für Elterngespräche. Da aufgrund der Pandemie der Beratungsbedarf stark gestiegen sei, ist man an der Realschule besonders froh darüber, dass nun ein heller, freundlicher Raum exklusiv für diesen Zweck zur Verfügung steht.

„Durch die Investition von rund 2 Millionen Euro können wir sowohl unter pädagogischen als auch unter sicherheitstechnischen Aspekten modernsten Unterricht in den Naturwissenschaften anbieten“, bringt Schemel seinen Dank für die fortwährende Unterstützung durch die Gemeinde Rheinmünster zum Ausdruck. Bereits ab Mai des kommenden Jahres ist des Weiteren die Renovierung der Aula geplant.

Text / Foto: Katharina Ziegler, Realschule Rheinmünster