Im Rahmen des Literaturunterrichts las die Klasse 5c den Kinder- und Jugendroman „Rico Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel. Die Klasse zeigte besondere Freude daran, das Abenteuer rund um Rico, Oskar sowie Mister 2000 zu verfolgen, sodass schnell klar wurde, dass die Unterrichtseinheit einen gebührenden Abschluss benötigte. Die Lektüre wurde 2014 auch verfilmt, sodass der Originaltrailer zum Film Vorlage dazu bot, eigene Trailer in Kleingruppen zu erstellen. Am zweitletzten Schultag führte die Klasse 5c sodann ein Filmprojekt zur Lektüre durch, bei welchem die Schülerinnen und Schüler eigens ausgewählte Szenen und wichtige Textstellen vor der Kamera selbst interpretieren und in einem eigenen Trailer zusammenschneiden sollten.

Grundlage für die Filme bot das Programm iMovie von Apple, mit welchem eigene Trailer erstellt und bearbeitet werden können. Die Klasse erhielt nach einer Einweisung in das Programm pro Gruppe ein Ipad der Schule. In fünf Kleingruppen durften die Schülerinnen und Schüler sodann nach ihren Vorstellungen Trailer erstellen und mit passenden Kommentaren und Bildunterschriften versehen. Die Klasse war sofort Feuer und Flamme für dieses Projekt: Sie brachten Requisiten von Zuhause mit, trugen für sie wichtige Textstellen in der Gruppe zusammen, mussten Vorwissen aktivieren, sammelten Ideen zur Umsetzung und hatten vor allem auch große Freude daran, mit dem Ipad zu arbeiten und hierbei neue mediale Erfahrungen zu machen.
Voller Stolz durfte jede Gruppe am Ende des Tages ihr Ergebnis vor der Klasse präsentieren. Auch der Originaltrailer wurde anschließend analysiert und Ähnlichkeiten sowie Unterschiede zu den eigenen Filmen festgestellt. Die 5c war sich hierbei einig: Unsere Trailer können mit dem Original mithalten!

Das Ergebnis des Projekttages sind hollywoodreife Trailer und voller Freude strahlende Gesichter sowie die Erkenntnis der Schülerinnen und Schüler, dass eine Lektüre auch auf ganz unterschiedliche, kreative und spannende Art und Weise erfahren werden kann.
Dieser handlungs- und produktionsorientierte Literaturunterricht schaffte neue Zugänge zur Lektüre, bereitete der 5c besondere Freude und weckte gleichzeitig auch die Neugierde und das Interesse für die nächste Lektüre in Klasse 6.

Text: Nathalie Steimel

Bilder: Nathalie Steimel