Förderkreis der Realschule organisiert beeindruckenden Liederabend
Lieder, die Geschichten erzählen, mal lustig, mal nachdenklich – so hatten die beiden Bühler Vollblutmusiker Peter Teichmann und Klaus Hofsäss ihren Auftritt in der Aula der Realschule Rheinmünster angekündigt. Eingeladen hatte der Förderkreis der Realschule, der an diesem Abend auch die Bewirtung übernommen hatte. „Wir haben rund 70 Songs in unserem Portfolio, das bedeutet die Hälfte unserer Lieder werden Sie heute Abend nicht hören“, begrüßte Teichmann die erwartungsvollen Gäste. Im Umkehrschluss bedeutete dies aber auch, dass sich das Publikum auf mehr als drei Dutzend Songs freuen konnte – die vier geforderten Zugaben mit eingerechnet. Teichmann und Hofsäss brachten „bekannte und weniger bekannte Songs von bekannten und weniger bekannten Liedermachern und Songwritern“ zu Gehör. Vor allem die Lieder von Klaus Hoffmann hatten es dem Duo angetan, aber auch Werke von Hannes Wader, Reinhard Mey, Mario Hené, Udo Lindenberg, Marius Müller-Westernhagen und Jacques Brel waren vertreten. Schon nach den ersten Liedern hatten „Peter und Klaus“ das Publikum in ihren Bann gezogen und den beiden gelang es immer wieder zum Mitsingen zu animieren. Viele Lieder handelten von der Liebe in all ihren Facetten und stets lohnte es sich, genau auf den Text zu hören, auch wenn nicht alle Texte immer ganz jugendfrei waren. „Wir präsentieren Lieder, die in die Tiefe gehen und andere, die eher die Oberfläche anreißen“, kündigte Sänger Peter Teichmann mit einem Augenzwinkern den Wechsel zwischen ernsten und heiteren Songs an. Mal sanft und leise, dann wieder temperamentvoll und mitreißend – Teichmann wusste mit seiner ausdrucksstarken Stimme stets zu gefallen. Klaus Hofsäss begleitete virtuos am Keyboard und ließ es sich auch nicht nehmen, den Eröffnungssong am zufällig neben der Bühne stehenden Schulklavier zu beginnen. Erst nach drei Stunden entließ das begeisterte Publikum die beiden Musiker von der Bühne, nachdem man gemeinsam einen der ganz großen Chansons-Klassiker gesungen hatte: „Gute Nacht, Freunde“ von Reinhard Mey.
Alles in allem ein Abend, der sicherlich noch mehr Gäste verdient gehabt hätte. Die rund 100, die gekommen waren, kamen jedenfalls voll auf ihre Kosten.
(Thomas Herrmann)