Der große Tag war gekommen, die Klassen 6a, 6b und 6c der Realschule Rheinmünster trafen sich am heutigen Morgen um 08:15 am Busbahnhof Schwarzach, um gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Frau Buhlinger, Frau Fuß, Frau Steimel, Herr Frietsch, Herr Herrmann und Herr Hauth nach Überlingen zu fahren, um in der Martin-Buber-Jugendherberge eine Woche gemeinsam Informatives, Spaßiges und  Gemeinschaftliches zu erleben. Nach fast drei Jahren ausgefallener Landschulheimaufenthalte freut sich die Realschule Rheinmünster, den Sechstklässlern dies wieder möglich machen zu können.

54 Schülerinnen und Schüler und sechs begleitende Lehrkräfte erreichten mit viel Vorfreude im Gepäck um 11:30 Uhr die Herberge, die direkt am Bodensee gelegen ist und unter anderem aus der Kantine den Schülerinnen und Schülern ein spektakuläres Seepanorama bietet.

Nach endgültiger Zimmereinteilung und Ausgabe der Zimmerkarten bezogen alle ihre Zimmer und erkundeten ihr Zuhause für die kommende Woche und dessen Möglichkeiten für allerlei Freizeitaktivitäten.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler erneut auf die hauseigenen und durch die Schule ergänzten Regeln aufmerksam gemacht wurden, machte sich die Reisegruppe Rheinmünster entlang der Uferpromenade auf einen 25-minütigen Spaziergang in die Kernstadt Überlingens und durfte dort in Kleingruppen die Fußgängerzone und den Hafen auf eigene Faust erkunden.