Der zweite Morgen in Überlingen begann mit einem reichhaltigen Frühstück für alle Teilnehmer, bevor sich die Wege der drei Reisegruppen der Realschule Rheinmünster zu ihren heutigen Programmpunkten erneut trennen sollten.

So erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a heute eine Führung im ältesten Freiluftmuseum Deutschlands: den Pfahlbauten. Frau Buhlinger, Herr Frietsch und ihre Schützlinge begaben sich dort auf eine Zeitreise über 10.000 Jahre Geschichte.

Klassenlehrerin Frau Fuß und ihre Begleitung Herr Herrmann begaben sich heute mit ihrer 6b erneut aufs Wasser. Unter Leitung von qualifizierten Trainern durften die Kinder erste Erfahrungen im Segelsport machen. Windrichtung prüfen, Segel setzen und auch wirklich vorankommen – hier war in jeder Situation Teamarbeit gefragt.

Die Klasse 6c, begleitet von Klassenlehrerin Frau Steimel und Herrn Hauth, besuchte heute die Insel Mainau. Auf der drittgrößten Insel des Bodensees erwartete die Schüler mit der sogenannten „Grünen Schule“ ein außerschulischer Lernort, der als Klassenzimmer in der Natur den Schülerinnen und Schülern umweltrelevante Inhalte sowohl praktisch als auch theoretisch vermittelt und ein grundlegendes Verständnis für die Natur als existentiellen und schützenswerten Lebensraum schafft.

Nach dem Essen verbrachten die sechsten Klassen den Abend klassenintern mit viel Bewegung und gemeinschaftlichen Aktivitäten.