Mit eingepackten Lunchpaketen für den Mittag verließen die Schülerinnen und Schüler am Morgen das sehr vielfältige Frühstücksbuffet.

Der Tagesplan sah heute für die 6a vor, die attraktive Umgebung auf der Insel Mainau und das abwechslungsreich gestaltete Programm dort dazu zu nutzen, direkte Erfahrungen in den Bereichen der Nachhaltigkeit und dem Umgang mit der eigenen Umwelt zu machen.

Die Parallelklasse 6b machte sich dagegen auf zum Reptilienhaus Unteruhldingen, wobei die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fast 100 Reptilien aus aller Welt hautnah erleben durften. Im Anschluss besuchte auch die 6b das Pfahlbautenmuseum, wobei sie neben den rekonstruierten Dörfern aus der Stein- und Bronzezeit mehr als 1000 Originalfunde des UNESCO-Weltkulturerbes entdecken konnten.

Die Klasse 6c lernte heute bei ihrem Segeltörn auf dem See die Natur besser zu verstehen, selbst Verantwortung auf den beiden Segelbooten zu übernehmen und mit Freude etwas Neues zu lernen. Die Schülerinnen und Schüler mussten hierbei höchste Konzentration, gute Kommunikation, Rücksicht auf den Anderen sowie Reaktionsvermögen und planvolle Koordination der Bewegungen unter Beweis stellen.

Den letzten Abend unseres Landschulheimaufenthaltes in Überlingen am Bodensee verbrachten alle drei Klassen gemeinsam auf dem Gelände des Ostbades Nussdorf. Steine mit möglichst vielen Kontakten im See versenken, Volleyball, Fußball, Fotoshootings bei Sonnenuntergang und ein gemeinsamer Spaziergang entlang der beleuchteten Uferpromenade bildeten einen gelungenen Abschluss unseres Landschulheimaufenthaltes 2022 in Überlingen.