Nach ausgiebigem Frühstück verließ die Reisegruppe aus 6a, 6b und 6c heute die Martin-Buber-Jugendherberge am Bodensee in unterschiedliche Richtungen. Ziel der 6a war das Ufer, von wo aus sie auf eine Kanu-Entdeckungsfahrt über den Bodensee aufbrechen wollten. Leider machte an diesem Morgen das Wetter einen feuchten Strich durch die Rechnung, wodurch die Klasse gezwungen war, spontan zunächst auf gemeinschaftliche gruppenorientierte Spiele in der hauseigenen Sporthalle auszuweichen. Gegen Mittag hatte der Himmel ein Einsehen und ermöglichte der 6a doch noch eine Ausfahrt. Nach einer ausführlichen Einweisung über die Technik und Sicherheit des Kanufahrens, ging es aufs Wasser. Die Klasse 6a erlernte verschiedene Paddelschläge und merkte schnell, dass nur durch gute Zusammenarbeit das Kanu geradeaus läuft und das Ziel erreicht wird. Vorbei an Weinbergen und mit Blick auf das Kloster Birnau erlebten die Schülerinnen und Schüler den Bodensee hautnah.

Die 6b war ebenfalls auf dem Wasser unterwegs, allerdings nur um an ihr Tagesziel zu gelangen. Nach einer Wanderung zur Promenade Überlingen, fuhren die Schülerinnen und Schüler mit dem Schiff zur Blumeninsel Mainau. Dort wurden sie von der „Grünen Schule“ empfangen und durch die von Ihnen im Vorfeld ausgesuchte Themen-Führung geleitet. Die Klasse 6b erlebte so das Blumen- und Pflanzenparadies Mainau mit all seiner Vielfalt auf Deutschlands einzigartigen Blumen-Insel. Ob Schmetterlingshaus, Palmenhaus, Rosengarten oder Kinderland – die Insel Mainau hat für jeden Besucher etwas zu bieten. Zurück zur Jugendherberge ging es abermals mit der Fähre.

Für die 6c ging es in einer morgendlichen Wanderung zur Barockkirche Birnau. Vom Vorplatz der Wallfahrtskirche bot sich ein imposanter Blick über den Bodensee. Danach führte die Klasse 6c der Weg in das Reptilienhaus nach Unteruhldingen. In naturnachempfundenen Lebensräumen präsentieren sich dort exotische Schlangen, Echsen und Schildkröten. Anschließend gelangen die Schülerinnen und Schüler zum Ufer des Bodensees ins Pfahlbaumuseum mit seinen 23 rekonstruierten Häusern aus der Jungstein- und Bronzezeit. In einer Schwerpunktführung „Steinzeit“ wurden verschiedene Aspekte des Lebens in den Pfahlbauten, naturwissenschaftliche und archäologische Hintergründe vermittelt. Die Rückfahrt zur Herberge erfolgte für die Klasse 6c mit dem Schiff.

Den Abend verbrachte die gesamte Gruppe aus drei Klassen damit, die Sieger im digitalen Bodensee-Quiz zu ermitteln. In den interdisziplinären Kategorien Bäume, Länder, Mode, Filme, Wer ist das? und mathematische Körper setzte sich die Gruppe bestehend aus Onida, Maya, Kristien und Mathea aus der Klasse 6b am Ende mit sensationellen 48 Punkten durch.