In der momentanen Zeit einen Ausflug machen zu dürfen, ist schon etwas Besonderes. Umso größer war die Freude bei den 6. Klässlern und ihren Lehrerinnen, dass sie die Theaterfahrt nach Karlsruhe unter strengen Hygieneauflagen und vorangegangener Testung antreten konnten.

Mit dem Zug ging es von Bühl an den Karlsruhe Hauptbahnhof, von wo aus man in nur wenigen Minuten am Karlsruher Staatstheater ist – falls man nicht in die falsche Straßenbahn steigt.  Dennoch gelang es allen, rechtszeitig im Staatstheater einzukehren und das Stück „1001 Nacht“ startete just in time.

Erzählt wurden verschiedene Märchen aus 1001 Nacht mit Hilfe einer Rahmen- und einer Binnenerzählung, was zunächst etwas Konzentration erforderte, um den Wechsel beider Erzählstile zu verstehen. Wider Erwarten erzählten die drei Schauspieler nicht Klassiker wie „Aladdin“, sondern „Das Märchen vom Magnetberg“ oder auch „Prinz Ahmet und die Fee Pari Banu“.

Nach der 75-minütigen Theatervorstellung kam es zum eigentlichen Höhepunkt aus Schülersicht: 90 Minuten Freigang im ECE-Center. Gekauft wurde viel und zufrieden machten sich die 6. Klässler wieder mit dem Zug auf den Heimweg.

 

Tex:     Simone Fuß

Bilder: Simone Fuß, Denise Buhlinger und Nathalie Steimel