„No one is born a good citizen; no nation is born a democracy. Rather, both are processes that continue to evolve over a lifetime. Young people must BE included from birth.“
Kofi Annan, UN-Generalsekretär von 1997-2006 zur Eröffnung der 1. Weltkonferenz der für die Jugend

Die Einbeziehung von Jugendlichen in die demokratische Willensbildung stand im Mittelpunkt des Besuches des Landtages in Stuttgart am 26. November 2019. Die Klasse 9c, bestehend aus 28 Schülerinnen und Schülern, machte sich gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Seidelmann und dem Konrektor Herr Herrmann auf den Weg nach Stuttgart, um Politik einmal hautnah zu erleben.

Mit dem Zug ging es um 7.55 Uhr los in Richtung Landeshauptstadt. Der Vormittag begann um 10 Uhr mit einer Überblicksführung im Haus der Geschichte. Nahe gebracht wurde den Schülern die Landesgeschichte von 1885 bis zur Zeit der Machtübernahme der Nazis in Deutschland. Ein besonderer Schwerpunkt bildete die Auseinandersetzung mit Flucht aus Baden-Württemberg und die Flucht nach Baden- Württemberg.

Um 12 Uhr startete dann unser Besuch im Landtag mit einem Planspiel. Die Schüler durften in die Rollen von Abgeordneten schlüpfen, die den Ministerpräsidenten wählten. Besonders spannend war es für die Jugendlichen im Plenarsaal auf den Stühlen der Abgeordneten Platz nehmen zu dürfen.

Begleitend zum Planspiel bekamen die Schüler Informationen zur Arbeit und zu den Aufgaben des Landtages als gesetzgebende Gewalt. Alireza durfte als Schriftführer bei der fiktiven Landtagswahl fungieren, Gina spielte die Landtagspräsidentin.

Im Anschluss an das Planspiel wurden die Schüler von den Abgeordneten Tobias Wald CDU, Thomas Henschel GRÜNE; und Jonas Weber SPD zu einer Gesprächrunde empfangen. Die Abgeordneten standen den Schülern in einem 60 minütigem Gespräch Rede und Antwort zu politischen Themen. Interessant war für die Klasse zu erfragen, wie die Arbeit eines Abgeordneten abläuft und wie lange ein Arbeitstag eines Politikers dauert. Ebenso wichtig war es den Jugendlichen zu erfahren, wie die Abgeordneten ihren Weg in die Politik fanden und was ihre Motivation war, einer Partei beizutreten. Es standen aber auch aktuelle politische Themen zur Diskussion wie die Digitalisierung an den Schulen, der Umbau der Fachräume der RS Rheinmünster, die E-Mobilität, den Kauf und Verkauf von regionalen Produkten und die Begrenzung des Co² Ausstoßes.

Abgerundet wurde die Exkursion mit einem Klassenfoto gemeinsam mit den Abgeordneten und einem Bummel durch die Innenstadt von Stuttgart.