Am Mittwoch, den 02. Februar 2022 kam das France Mobil zu Besuch an die Realschule Rheinmünster.

Das France Mobil ist ein Programm des Deutsch-Französischen Jugendwerks, welches in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft in Deutschland agiert. Ziel ist es, die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich für SchülerInnen konkret erfahrbar zu machen und Interesse für die französische Sprache und Kultur zu wecken.

An unserer Schule besuchte uns Sophia Huber. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde auf Französisch, führte sie mit den SchülerInnen der 5., 6. und 7. Klassen äußerst unterhaltsame Spiele zur französischen Landeskunde durch, spielte uns französischsprachige Musik vor und schaffte es, die SchülerInnen mit wenigen einfachen französischen Sätzen für sich zu gewinnen. So stellte es für die SchülerInnen kein Problem dar, Madame Huber sprachlich zu folgen und sogar einige eigene Sätze auf Französisch zu wagen.

Die umfassende Begeisterung der SchülerInnen zeigte, dass der Besuch des France Mobils eine rundum gelungene Aktion darstellte, die wir gerne im nächsten Jahr wiederholen möchten!