Am 21.11. bekamen die französisch lernenden Sechstklässler bereits zum zehnten Mal Besuch aus einer altersähnlichen „5e“ vom Collège du Rhin in Drusenheim.

Pünktlich um 9.00 Uhr standen 27 aufgeregte Kinder mit zwei Begleitlehrerinnen im Projektraum unserer Schule. Dort hieß sie der stellvertretende Schulleiter, Herr Hermann, auf Französisch willkommen und betonte die Wichtigkeit dieser Begegnung im Hinblick auf die deutsch-französische Freundschaft. Danach teilte Frau Israel die entsprechenden Partner einander zu und erklärte das Programm für den Tag: Kennenlernen durch Interviews, eine Schulhausrallye, gemeinsames Mittagessen in den deutschen Familien zu Hause und Teilnahme an zwei regulären Stunden des Unterrichts. Das Interesse war groß und ziemlich schnell fielen den Franzosen deutliche Unterschiede zwischen den Schulen auf:

Sie staunten über den frühen Unterrichtsbeginn, über die bunte Gestaltung unserer Klassenräume (in Frankreich haben die Lehrer ihr eigenes Klassenzimmer, nicht die Schüler) und – wenn man vom Dienstag absieht – den frühen Unterrichtsschluss (in Frankreich oft erst um 17.30 Uhr!). Ihre Kantine vermissten sie nicht, da sie alle in der Mittagspause in den Familien aufs Beste verpflegt wurden. Das Highlight schien in diesem Jahr der Technikunterricht gewesen zu sein. Die französischen Teilnehmer durften selbst hämmern, schleifen und feilen und waren mehr als erstaunt, dass den deutschen Schülern sogar Sägen und Bohrer zur Verfügung stehen. In Frankreich ist dies wohl aus Sicherheitsgründen undenkbar.

Voller positiver Eindrücke, hochzufrieden und mit Kontaktdaten neuer Freunde stiegen sie schließlich um 15.30 Uhr wieder in ihren Bus. Ein gelungener Blick auf die andere Rheinseite und über den eigenen Tellerrand hinaus! Nun freuen sich alle, Franzosen wie Deutsche, auf den geplanten Gegenbesuch im März!

Text und Fotos: I. Israel